warum wurde das kooperationsverbot im bund eingeführt?

4 Antworten

Was bringt es den mehr oder weniger finanzstarken Bundesländern, wenn sie die Bildungspolitik selbst regeln dürfen, der finanzstarke Bund aber mittelbar durch Fördermaßnahmen eingreift?

So formuliert nur eine halbe Begründung, weil die Intention des Wirkens mit dem schlechten Länderfinanzausgleich einher ginge. Quasi um überhaupt gerecht zu sein, statt Gerechtigkeit zu verhindern.

0

Weil Bildung Ländersache ist. Deshalb soll und darf der Bund dort nicht eingreifen.

und deshalb hat man 2007 das kooperationsverbot eingeführt? warum dann erst 2007? 


0

Es liegt höchstwarscheinlich am neuem Paradigmenwechsel.

Was bekam die CDU/CSU dafür, dass sie der SPD den Mindestlohn zubilligte?

Es wird ja gesagt, der Mindestlohn ist ein Erfolg der SPD in der GroKo (CDU/CSU+SPD Regierung). Aber was durfte die CDU/CSU im Gegenzug durchsetzen oder was bekam sie dafür? Ist da irgendwas bekannt?

...zur Frage

warum war die CDU und die CSU von der neuen Ostpolitik ab 1969 so abgeneigt?

warum war die CDU/CSU von der neuen Ostpolitik ab 1969 so abgeneigt und die SPD so dafür und warum hat Willy Brandt sogar einen Friedensnobelpreis dafür bekommen?

...zur Frage

Steht im Entwurf zum Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD etwas zur Verbesserung der Situation der Erwerbsunfähigkeitsrentner?

...zur Frage

Will die SPD zuviel?

Wenn die SPD zuviel will ,hat sie dann am Ende von vielem nichts richtiges, was der Bevölkerung nachhaltig in Erinnerung bleibt.Mir erschließt sich z.B. nicht , warum sich die SPD - bei allem Respekt für ihre soziale Einstellung - am Familienzuzug für Flüchtlinge so festbeißt.Wäre es nicht sinnvoller, die dringensten Probleme der deutschen Bevölkerung zu behandeln und darüber eine Einigung mit der CDU/CSU zu erreichen - muß immer gleich Europa und die ganze Welt gerettet werden?

...zur Frage

warum wurde cannabis als medizin in deutschland erst so spät eingeführt?

Erst seit märz 2017. andere länder waren da sehr viel schneller. ist deutschland wirklich so rechtskonservativ? auch die homoehe wurde ja erst relativ spät eingeführt (selbst das erzkatholische irland war da schneller)

...zur Frage

Warum wurde die zap 10 eingeführt?

Könnt ihr mich bitte erklären warum die zap 10 eingeführt wurde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?