Warum wurde das Drehbuch von dem Film "Jakob der Lügner" 1968 zuerst von der DEFA (DDR) abgelehnt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PanchoVillo! :-)

Vermutliche Begründung findest du hier:

http://www.cinegraph.de/lexikon/Becker_Jurek/biografie.html

Gerne kannst du weiter recherchieren ;-)

Es grüßt dich

Jason

Vielen Dank Jason! :-)

Ich hatte mir auch schon einige Artikel zu Jurek Becker durchgelesen, aber nie wurde begründet, warum es abgelehnt wurde.

LG PanchoVillo ;-)

1

Frage zum Jakob der Lügner von Jurek Becker

Hallo ihr, ich habe nun fast das Buch Jakob der Lügner durch gelesen...und ich habe einige Probleme zum Verständnis. Könnt ihr mir vielleicht sagen was der Güterbahnhof bzw. die Waggons symbolsieren bzw. welche wesentliche Rolle sie spielen? Es wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könnten. Dank im voraus.

...zur Frage

gibt es eine DDR Fassung des Märchens " Aschenputtel "?

gibt es diesen Film als Märchenfilm in den DEFA Studios DDR jetzt als DVD Fassung zu kaufen?

...zur Frage

Suche den Titel eines Kinderfilms aus der DDR

War ein recht lustiger Film, in dem ein Mädchen immer ihre große Schwester bzw. deren Freund geärgert und ihnen Streiche gespielt hat. Einmal hat sie vorgetäuscht, zu ertrinken und als die Schwester in den See sprang, um ihr zu helfen, war dieser ganz flach. Kennt jemand diesen Film und weiß, wie er heißt? Ich habe schon sämtliche DDR-Filmdatenbanken durch, finde ihn aber nicht.

...zur Frage

Ich Erzähler, in Jakob der Lügner warum diese Verbindung zu Bäumen ?

Hallo Du, Ich würde gerne wissen warum Jakob so eine verbinung zu Bäumen hat, ich weiß das er vom Baum gefallen ist, und das er das erste mal Sex unter einem Baum hatte und das seine Frau unter einer Buche gestorben ist. Wehre nett wenn Du einbisschen darüber schreiben könntest. Super wehre auch mit Quellenangabe! Danke im vorraus

...zur Frage

Warum gehört der Roman "Jakob der Lügner" von Jurek Becker zur Literatur der DDR?

In der Schule haben wir gelernt, dass die DDR Literatur ein positives Bild des Kommunismus und der Arbeiter des sozialistischen Systems versucht zu skizzieren. Was hat das aber mit dem Roman von Becker zu tun? Gehört sen Roman überhaupt zur DDR Literatur?

...zur Frage

Suche DDR Film

Hallo,

ich suche einen bestimmten DDR Film (DEFA Film) aus den 70 ern. Ich würde gern wissen wie er heisst. Leider weiss ich nicht all zu viele Details. Es ging um ein junges Pärchen, das Zwillinge bekommen hat. Vielleicht weiss jemand wie der heißt?

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?