Warum wurde ausgerechnet George Washington als 1. Präsident von Amerika gewählt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Er wurde einstimmig gewaehlt.

Wie es sich bei einer Demokratie gehoert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wahlmännerkollegium, das die Wahl des Präsidenten vorzunehmen hatte,  gab am 4. Februar 1789 die Wahl George Washingtons zum Präsidenten bekannt. Er war der einzige Präsident, der einstimmig vom Wahlkollegium gewählt wurde. Bei seiner Bestätigung 1792 zählte man lediglich drei Enthaltungen, aber keine Gegenstimmen. 

Ausschlaggebend für seine Wahl war neben seinen politischen und militärischen Verdiensten seine auf Ausgleich zwischen den Parteien bedachte Haltung.

https://de.wikipedia.org/wiki/George_Washington

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?