Warum wurde 1919 Danzig zum Freistaat Danzig erklärt statt es zu Dt. oder zu Po zu machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schaffung einer „Freien Stadt Danzig“ wurde im Versailler Vertrag (1919 beschlossen und 1920 in Kraft getreten) festgelegt (Artikel 100 – 108). Sie entsprach weder deutschen noch polnischen Wünschen. Die Siegermächte des Ersten Weltkriegs haben sich in Verhandlungen darauf geeinigt. Das Ergebnis war ein Kompromiss unter ihnen.

Der Präsident der USA Woodrow Wilson hatte 1918 ein 14-Punkte-Programm verkündet, Grundlage war das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Daneben gab aber auch bestimmte Festlegungen. Ein unabhängiger polnischer Staat mit Zugang zum Meer sollte entstehen.

Ein Seehafen an der Ostsee war für Polen von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Es gab einen Korridor (ohne Abstimmung in einem Gebiet mit sehr gemischter Volkszugehörigkeit festgesetzt) zwischen Ostpreußen und dem übrigen deutschen Staatsgebiet, aber dort gab es keinen großen Hafen - in Gdingen ( Gdynia) wurde später ein Hafen errichtet.

Die USA verkündeten ein Selbstbestimmungsrecht der Völker und eine Zusammenarbeit in einem Völkerbund (zogen sich allerdings bald zunehmend aus der Politik in Europa zurück). Eine sehr offensichtliche krasse Verletzung des Grundsatz passte nicht zu der Politik ihres Präsidenten.

Frankreich wollte sich gegen eine mögliche militärische Revanche Deutschland sichern. Ein starkes Polen war als Partner in einem Bündnis willkommen. Die osteuropäischen Staaten sollen auch einen Sicherheitsgürtel („cordon sanitaire“) gegen die bolschewistische Sowjetunion bilden.

Großbritannien war an einem Gleichgewicht interessiert und lehnte eine französische Hegemonie auf dem europäischen Kontinent ab.

Ein kleiner Staat wie Danzig, das unter Aufsicht des Völkerbundes stand, war weniger leicht imstande, Polen den Zugang zum Hafen zu verschließen, als ein großer Staat Deutschland. Eine Eingliederung in Polen wäre aber eine starke Verletzung des Selbstbestimmungsrechts gewesen (es gab nur eine kleine polnische Minderheit und eine Abstimmung hätte eine eindeutige Mehrheit für den Verbleib in Deutschland ergeben). Außerdem hätte dies einer dauerhaften friedlichen Lösung noch mehr geschadet. Erhofft wurde eine Anknüpfung an die Zeit einer eigenständigen Stadtrepublik Danzig (1454 – 1793).

Ein Gebietsaustausch hätte die Staaten mit Schwierigkeiten noch größerer nationaler Minderheiten belastet und wäre bei den Verhältnissen kaum als beiderseitige Einigung zustande gekommen. Eine Zwangsumsiedlung hätte gegen Freiheitsrechte verstoßen und hätte zu Heimatverlust geführt.

Thomas fragt ob man nicht einen anderen Hafen hätte bauen können. Hat man ja, Gdynia/Gotenhafen. Der wurde aber nur von den Deutschen genutzt . Die Polen waren auf den Ostseehafen von Danzig/ Gdansk (oder umgekehrt) angewiesen. Ob der Völkerbund wirklich in der Lage gewesen wäre, eine neutrale, allen Ländern gerechte Lösung nicht nur zu verkünden, sondern auch durchzuführen, ohne daß es zu Kriegshandlungen käme, möchte ich dahingestellt sein lassen. Das ist noch nie geglückt,- siehe GAZA-Streifen- oder alle UN-Blauhelm-Gebiete, die nie friedlich geblieben sind.

Das Ganze war ein Beschluß der Siegermächte,man musste irgendwie dem Völkerrecht folgen und konnte aber Danzig deswegen nicht einfach bei Deutschland lassen, um die Gemüter zu beruhigen wurde Danzig dann zur "freien Stadt" erklärt, was die Bevölkerung beider Staaten Deutschlands und Polens beruhigte, nicht zu vergessen, Danzig war zu jener Zeit eine wichtige Hafenstadt.Hätte man Danzig zu einem Staat zugeordnet, hätte dieser dem anderen Staat den Zugang zum Hafen sperren können.

Hm, kann man denn nicht einfach einen anderen Hafen bauen? (Frag ich jetzt einfach mal so in meiner Naivität.)

Weshalb hat man damals im Versailler Vertrag überhaupt so eine Enklave wie Ostpreussen bei Deutschland belassen? (Hätte man sich das nicht denken können, dass es zwischen D und P Probleme gibt, wenn immer wieder auf dem Landweg Transporte zwischen Ostpreussen und dem "Mutterland" stattfanden? Hätte man Ostpreussen nicht einfach zu Polen machen können, und statt dessen ein anderes Stück Land zu Deutschland machen können?

0