Warum wünscht man sich eigentlich einen guten Rutsch ins neue Jahr?


31.12.2019, 17:12

Autokorrektur... es soll natürlich "einen" guten Rutsch heißen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen guten Rutsch wünschen stammt aus dem Rotwelschen von dem hebräischen Rosch ha schana tov ab, das wörtlich „guten Anfang des Jahres“ bedeutet. Daraus wurde einen guten Rutsch wünschen.

Ergibt Sinn

0

Weil einem selbst nicht nach Feiern ist und man soziale Kontakte wenig schätzt...

Wer wünscht das nicht? Wurde mir heute bereits mehrfach gesagt.

Nimm das "K" weg, dann ergibt die Frage auch einen Sinn! 😊