Warum wollte Cäsar König von Rom werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war Caesar, aber das war zu seiner Zeit nicht gleichbedeutend mit Kaiser, sondern entwickelte sich erst nach ihm. Er war Diktator, hatte also unumschränkte Macht in Rom.

Ich denke nicht, dass er die Königswürde anstrebte, den der Königstitel war nach den 5  legendären Königen Rom und der Vertreibung des letzten ein verbrannter Titel. Aber dadurch war es ein toller Vorwurf, den man politisch ausschlachten konnte.

Caesar war Diktator. Es ist nicht eindeutig bewiesen, ob er wirklich die Königswürde anstrebte. Es war aber wahrscheinlich genug für andere, die sich in Folge der Gerüchte zusammenschworen, um diesen möglichen Plan zu vereiteln. Als König hätte Caesar die Möglichkeit gehabt, eine besondere Form der Alleinherrschaft anzustreben.

Aber nicht alleine: Im anschließenden Römischen Bürgerkrieg von 49 bis 45 v. Chr. setzte er sich gegen seinen ehemaligen Verbündeten Pompeius und dessen Anhänger durch und errang die Alleinherrschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A4sar

Welche römischen Kaiser waren gut Welche waren schlecht?

Mache ein Rferat und würde gerne wissen welche Kaiser dem römischen Volk geschadet und welche die sich für das römische Volk eingesetzt haben.

...zur Frage

Kann ein König zum Kaiser aufsteigen bzw. warum hat ein Volk was höheres als eine König?

Warum kann z.B. in einem Land ein "König" regieren und in einem anderen Land ein "Kaiser" in Bezug darauf, dann man sagt ein "Kaiser" wäre vom "Rang" her höher als ein "König", denn dann wäre der regierende "König" des einen Landes weniger vom "Rang" her als der regierende "Kaiser" des anderen Landes: warum ein höher "Rang", wenn doch ein regierendes Oberhaupt eines Landes ob "König" oder "Kaiser" für das Volk ausschlaggebend ist. Also: warum ist der Rang "Kaiser" höher als "König". Und wie wirkt sich das aus, wenn ein regierender König und ein regierender Kaiser aufeinader trafen und davon wussten, dass ein Rangunterschied besteht?

...zur Frage

Wer war der letzte römische Kaiser? Experten gefragt!

Hallo! Ich bin dabei einen Übersicht über die römischen Kaiser zuerstellen... Naja, auf jeden Fall bin ich auf Unterschiedliches gestoßen: Ist es richtig das die römische Kaiserzeit mit Augustus beginnt? Was war denn dann Cäsar und die davor zB Sulla? Sollte man die vielleicht auch hienein nehmen? Wo könnte ich ein Übersicht finden? Und wer ist der letzte römische Kaiser? War es Romulus Augustulus? Bei Wikipedia geht es aber danach noch weiter... Ich würde mich freuen wenn mir Leute antworten die Ahnung haben! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Suche eine gute Doku über den Anfang bis zum Ende des römischen Imperiums?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?