Warum wollen Menschen den Kapitalismus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen sehen eben nur die Vorteile

das nachdenken über andere Möglichkeiten findet im öffentlichen Diskurs ja kaum statt. Viele Menschen können sich nix andere vorstellen

Warum wollen Kapitalisten keine Demokratie

Hä? Genau das wollen sie - aber eine liberale Demokratie - mit der klaren Präferenz auf größtmögliche individuelle Freiheit.

Und zu der Freiheit gehört dazu, dass man, so man Gewinn macht z.B. mit einem Unternehmen, viel verdient und nicht alles weggeseteuert wird.

Mal andersrum gefragt, warum sollte irgendwer so blöd sein, der was drauf hat und gerne was auf die Beine stellen wollte, das zu tun wenn er weiß, er hat dannach auch nicht mehr als ohne?

Warum gründet irgendwer ein Unternehmen? Weil er es zum Erfolg führen will. Wie sieht der Erfolg aus? Einen Panamera, einen 911er, eine fette Villa hier und ein Zweitwohnsitz auf Malle mit Meerblick.

Nimmt man ihm die Aussicht, stellt der auch nichts mehr auf die Beine. Dann läuft gar nichts mehr.

oder wollen sie in Ketten leben?

Was für Ketten? Was arbeiten zu müssen?

Ganz ohne System, man wohnt irgendwo draußen im Waöd, hat man noch weit mehr zu tun, wenn man sich seine eigene Hütte bauen, Brennholz bevorraten und sich sein Essen selbst zusammensuchen müsste, um zu überleben.

Wäre interessant, ob Kapitalismuskritiker letzteres zustande brächten... >)

0

Kapitalismus und Demokratie sind gut miteinander vereinbar.

Kapitalismus hat gezeigt, dass es keine bessere Alternative gibt:
Innovationen

Freiheit

Wohlstand und vieles mehr

Welche Freiheit? Welcher Wohlstand? Welche Demokratie denn bitte? ^^

1
@cas65

Die Freiheit anderen nichts abgeben zu müssen. =(

1

Weil viele Menschen Egoisten sind und keinen Bock haben, für jemand anderen zu arbeiten oder halt für eine Gemeinschaft, derer sie sich nicht zugehörig fühlen. Eigentlich geht es um das Gefühl von Freiheit. Das Gefühl selbstbestimmt zu leben.

Es gibt große Vorbilder (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?