Warum wollen Menschen Anerkennung haben und was ist das eigentlich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo AsianHomie,

Anerkennung zu bekommen ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen, weil es in früheren Zeiten Überleben bedeutete. Wer in seinem 'Stamm' anerkannt war, war automatisch Teil einer Menschengruppe, die sich gegenseitig half und unterstützte. Wurde man jedoch ausgeschlossen, war die Existenz bedroht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Buddhishi 01.09.2016, 18:26

Zur Ergänzung: Es gibt allerdings auch einen krankhafte Suche/Sucht nach Anerkennung, wie man es z. B. bei Narzissmus oder der Histrionischen Persönlichkeitsstörung kennt.

1

Seh ich auch so wie Buddhishi. Allerdings arten dieser Drang nach Anerkennung in unserer Zeit aus. Das kommt meiner Meinung daher, weil es immer mehr Menschen gibt, die zwar nach aussen hin Selbstbewusst geben, es fehlt ihnen jedoch jegliches Selbstwertgefühl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bsp. Wenn du ein Jahr lang dich in der Schule angestrengt hast und dann ein gutes Zeugnis hast, willst du dann nicht, Anerkennung ?!

Anerkennung ist wenn jemand das lobt was du vollbracht hast. Und Anerkennung möchte man haben weil es dir zeigt, das du was gut gemacht hast. Die Person lobt dich, also und das bedeutet in deinem Hirn werden Glückshormone ausgeschüttet.

Falls du das nicht verstanden weiß ich nicht weiter... Wie kannst du überhaupt auf diese Frage kommen ?!?!

... Muss ich nicht verstehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst mal "googeln" was das Wort bedeutet?

"wollen"?

Man freut sich, wenn man für das, was man geleistet /getan  hat eine Anerkennung bekommt, man weiß das zu schätzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist eine SELBSTbestätigung. Also eine Bestätigung für das, was wir zu sein glauben. Nämlich ein kleines Ich oder ein Ego. Dies halten wir irrtümlich für ein Selbst. Bloß ist da kein Selbst zu finden. Damit der Schein aber aufrecht erhalten werden kann muss dieses falsche Selbst, dieses Ich immer wieder gefüttert werden. Und zwar mit Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön dass Du nicht weißt was das ist. Es bedeutet dass Du selbstlos bist. Die größte Tugend der Welt!

Menschen brauchen Anerkennung um ihr Selbstwertgefühl aufzuwerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anerkennung ist sowas wie bemerkt zu werden. Menschen wollen nicht ignoriert werden. Na ja eigentlich ist es ja nicht das Gleiche aber ist was ähnliches :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil durch Anerkennung das menschliche Ego gefüttert wird :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?