Warum wollen Ärzte in den Psychiatrien manche Patienten ewig behalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil ist der Fall.

In der Psychiatrie werden Patienten nur sehr kurze Zeit behandelt. Man versucht, die Patienten so schnell es geht, wieder zu entlassen.

Dass derartige Dinge behauptet werden, dürfte wohl auf Berichte von Patienten zurückzuführen sein. Dabei gilt es aber zu beachten, dass in fast allen Fällen Menschen mit chronischen psychischen Krankheiten auch nach dem Klinikaufenthalt noch krank sind und nach wie vor die Realität anders wahrnehmen als andere Menschen. Insbesondere tendieren psychisch Kranke erfahrungsgemäß sehr oft dazu, ihr negatives Krankheitserlebnis in ursächlichen Zusammenhang mit dem Krankenhaus zu bringen - wobei sie die Kausalität umdrehen. Sie glauben, es wäre ihnen schlecht gegangen, weil sie in der Psychiatrie waren, wobei sie nicht wahrhaben wollen, dass sie in der Psychiatrie waren, weil es ihnen schlecht ging.
Aus dieser verdrehten Realitätssicht resultieren dann auch die diversen Schreckensgeschichten, die über psychiatrische Kliniken kursieren.

nein um Geld geht es nicht, es geht um Eigenverantwortung für sich zu übernehmen, dazu ist nicht jeder in der Lage, das muss er (sie) lernen und begreifen, das dauert ebbend bei manchen etwas länger, die Einschätzung dazu obliegt dem Arzt.

Gruß  hardty

Das habe ich noch nie wirklich gehört.

Ums Geld wird es da auch nicht gehen. Ganz im Gegenteil. Der Aufenthalt in der Psychiatrie kostet die Krankenkasse jede Menge Geld. Da muss ordentlich begründet werden, weshalb ein Patient so lange bleiben muss.

Müssen unerreichbare Dinge im Leben unbedingt unerreichbar bleiben oder warum streben Menschen solche Dinge an?

Könnte es da eine Erklärung geben?

...zur Frage

MÜSSEN Ärzte Englisch können?

Als Arzt muss man ab und zu auch Ausländische Patienten untersuchen, die wenig bis garkein Deutsch können. Ich habe öfters erlebt, wie Ärzte kläglich versuchen Patienten auf Englisch zu erklären, wohin Sie müssen. Dabei stottern Sie Sätze wie "You must go darüber" oder "Sie brauchen one infusion". Deshalb wollte ich fragen, ob während des Studiums auch Englisch gelehrt wird und ob es Pflichf ist.

...zur Frage

Manische Depression/ Bipolare Störungen - Wie lange Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie?

Hallo, wie lange werden Patienten mit einer mittelschweren bis starken manischen Depression/ Bipolaren Störung auf der geschlossenen Psychiatrie behalten?

Also ungefähr? Tage? Wochen? Monate?

Die Behandlung wurde gestern mit 10 mg "Sycrest" begonnen.

...zur Frage

Wird den Menschen in der Psychiatrie wirklich geholfen (s. LINK zu Arte-Reportage)?

Ich habe gestern eine Reportage auf Arte über den Alltag in einer Pariser Psychiatrie gesehen - es war erschreckend: Inkompetente und überforderte Ärzte und Pflegepersonal, die die Patienten anschreien, fesseln und zynische Sprüche von sich geben. Bedingungen wie in einer Haftanstalt. http://videos.arte.tv/de/videos/alltaginder_psychiatrie-3210834.html Ist soetwas die Ausnahme oder die Regel? Wer kennt den Alltag in einer Psychiatrie als Besucher oder Patient?

...zur Frage

Akut einweisen?

Hallo! Wie genau kann ich mich selber einweisen und was passiert dann in der Klinik? Kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen?

...zur Frage

Hallo ich bin 17 Jahre alt und in einer Psychiatrie freiwillig.?ich bin weder ne Gefährdung für mich oder für andere Die Ärzte wollen mich jedoch hier behalten?

Ich habe vor zuhause zu bleiben . An meinem freien Tag . Gibt es dann irgendwelche Konsequenzen. Kommt dann die Polizei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?