Warum wissen so viele nicht, dass die linke Spur nur zum überholen gedacht ist?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Was du beschreibst, kann man so nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es die Autofahrer, die bevorzugt auf der linken Spur unterwegs sind, auch wenn rechts genügend Platz ist, gibt aber auch genügend, die mit Linksblinker und Lichthupe von hinten anfliegen, obwohl sie genau sehen, dass man jetzt nicht rechts rüber kann, oder vor einem auch noch einer fährt, den man vielleicht selbst auch überholen will, wenn der Platz macht.

 und dann, kurz bevor ich auf der linken Spur überholen möchte, links vorbeiziehen. Was soll das? Warum überholt er nicht früher

Er überholt wahrscheinlich nicht früher, weil er nicht schneller fahren will. Soll ja Autofahrer geben, die sich tatsächlich nach der Richtgeschwindigkeit richten. Dabei geht es nicht darum, es den schneller Fahrenden schwer zu machen. Er hat genauso das Recht, so schnell oder langsam zu fahren, wie er möchte, wie du das für dich einforderst.

Wenn man ständig rechts rüber fährt, um den schneller Fahrenden Platz zu machen, kann man durchaus auch das Problem haben, nicht so schnell wieder nach links rüber zu kommen, weil die schneller Fahrenden oftmals im Rudel auftauchen und einen nicht wieder rüber lassen, wenn man selbst auf der rechten Spur auf einen langsameren aufschließt. Dann muss man selbst abbremsen und kommt noch schlechter vorbei.

Das scheinen anscheinend die Schnelleren nicht verstehen zu wollen, dass sie selbst dadurch auch andere behindern. Nein, die langsameren behindern nur immer sie.

Am besten fährt man, wenn man im Verkehr mitschwimmt (anstatt immer zu beschleunigen und wieder abzubremsen), nicht nur durch geringeren Benzinverbrauch (was der Umwelt zugute kommt), sondern auch wegen der Sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
13.09.2016, 10:43

Die erste hilfreiche Antwort auf meine Frage, dankeschön. Ich bin übrigens nicht jemand, der sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, die Frage war hauptsächlich auf die Schnellstraße und Autobahn bezogen. Ich weiß dass du Richtgeschwindigkeit meinst, aber wenn man so schnell fahren darf wie man möchte, kann man das auch finde ich.

Wenn ich sehe, das jemand nicht schneller fahren kann, weil sich noch jemand vor ihm befindet, mache ich diesen keinen Vorwurf oder rege mich über ihn auf - dem geht es ja vermutlich in dem Moment genauso wie mir :-)

Dass man nicht rechts rüberfährt, weil man dann möglicherweise nicht wieder nach links zurück kommt, verstehe ich. Das Problem hatte ich auch schon. Aber was ist denn, wenn hinter mir weit und breit keiner ist, warum fährt man dann nicht rechts rüber und dann wieder links?

1

Manchmal sind es ältere Leute, die sich in manchen Situationen verschätzen.. Sicherlich gibt es aber auch leute, die sich einen Spaß draus machen, schnellere zu ärgern..

Ich selber fahre auch oft gern auf der Autobahn schneller als die meisten anderen Fahrzeuge und ich muss oft auf die Bremse steigen, wegen solcher Fahrer..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum manche Menschen nicht gut Auto fahren können, kann ich Dir nicht sagen und es hat überhaupt keinen Sinn, sich hier darüber aufzuregen.

Die linke Spur auf der Autobahn ist nicht nur zum Überholen da, sondern für jeden, der schnell genug fährt und den Verkehrsfluß nicht behindert. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
13.09.2016, 10:53

Die linke Spur auf der Autobahn ist nicht nur zum Überholen da

Dann habe ich in der Fahrschule wohl etwas falsches gelernt.

0

Man sollte auf der Straße, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist, immer auf der Hut sein und mit der Dummheit der anderen rechnen und vor allem nicht auf sein Recht pochen, nur weil man schneller mit seinem Auto fahren möchte. Augen auf, im Straßenverkehr und Abstand halten. Das lernt ein jeder in der Fahrschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Expectation
13.09.2016, 10:31

Ein Auto hat nicht nur ein Gaspedal, sondern auch Bremse und Kupplung. Die notorischen Linksfahrer auf Autobahnen kann ich auch nicht leiden, noch schlimmer sind mir die, die von hinten angefahren kommen, dann dicht auffahren oder noch schlimmer, rechts überholen.

1

Weil sich viele als Oberlehrer aufspielen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe ich dann recht in der Annahme das du einer der notorischen Linksfahrer bist ?

Das ist dann auch nicht erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
13.09.2016, 10:12

Gehst du nicht. Ich fahre auch rechts rüber, wenn ein schnelleres Auto an mir vorbei will oder rechts frei ist.

0
Kommentar von Glueckskeks01
13.09.2016, 10:13

Er ist halt der Schnellste und alle anderen behindern ihn nur. ;-)

2

Ich verstehe auch nicht, warum nicht extra eine Spur nur für dich gebaut wird. Wir sehen doch, dass du der schnellste bist und es am eiligsten von allen hast. Ich werde dazu mal Unterschriften sammeln. So geht das ja nicht weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
13.09.2016, 10:10

Vielen Dank für deinen überaus hilfreichen Kommentar, aber ich bin mir sicher, dass es nicht mir allein so geht.

0
Kommentar von catweasel66
13.09.2016, 10:11

wo muß ich unterschreiben??

0
Kommentar von Schnibbelhilfe
13.09.2016, 10:13

Ahhhh. Ein unbelehrbarer Oberlehrer ;-)

1

Ich frage mich gerade hauptsächlich ob du wirklich eine Antwort auf deine Frage oder einfach nur Dampf ablassen willst..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weils auf der linken Spur schneller geht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Community ist dazu da um Fragen zu stellen und dementsprechend Antworten zu bekommen.

Für allgemeine Meinungsäusserungen gibt es andere Seiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
13.09.2016, 10:09

Ich habe eine Frage gestellt

0

Das sind Gutmenschen, denen ist nicht beizukommen, immer die Ruhe bewahren und sie machen lassen 😎

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?