warum wirkt ritalin bei menschen mit sozial Phobie so super?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin (Neurotransmitter der unsere "Motivation" beeinflusst) und Noradrenalin (Neurotransmitter der uns "Aufmerksam" macht) aus. Das führt dazu, dass wir Hemmungen verlieren und nicht mehr alles so negativ sehen, motiviert sind, etwas zu tun.

Zaussamen mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Serotonin macht uns Glücklich) entfaltet das Ritalin bei vielen Störrungen wie auch bei der sozialen Phobie seine volle Wirkung. Ein motivierter, aufmerksamer und glücklicher Mensch kann eher eine Sozialphobie überwinden, als ein depressiver, unaufmerksamer, unmotivierter

PS Amphetamine und Kokain haben eine ähnliche Wirkung wie Ritalin.

22

PPS Hemmung der Wiederaufnahme von Neurotransmittern: Die Neurotransmitter bleiben länger im Synaptischen Spalt, wo sie wirken. Sie werden nicht oder kaum von den (Nerven)Zellen aufgenommen, um abgebaut zu werden.

1

Hemmschwellensenkung-Chemisch bedingt!