Warum wirkt propofol so extrem schnell?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

weil es die chemische wirkformel hat, die es hat, und die bewirkt weltweit sanftes, schnelles einschlafen, sofern man nicht gegen soja allergisch ist. aber das weiss man in der regel vorher. es ist das derzeit weltweit gebräuchlichste mittel für eine vollnarkose, aus gutem grund. xenon ist experimentiell und viel zu teuer.

Weil es ein Narkotikum ist und intravenös verabreicht wird.

Carlystern 01.09.2014, 10:08

Naja bei mir wirkt Propofol nicht. Jedenfalls wenn ich diese bei der Darmspiegelung bekomme als Spritze. Wenn dieses Mittel über einen Schlauch in die Vene eingeleitet wird schlaf ich auch sofort ein.

1

Weil es in die Blutbahn gespritzt wurde. Das wirkt dann immer schnell.

Carlystern 01.09.2014, 10:09

Naja nicht immer. Bei mir wirkt Propofol nicht. Jedenfalls wenn ich diese bei der Darmspiegelung bekomme als Spritze. Wenn dieses Mittel über einen Schlauch in die Vene eingeleitet wird schlaf ich auch sofort ein.

0

Was möchtest Du wissen?