warum wirkt die Pille direkt ab dem ersten Tag?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Pille ahmt mit ihrer Hormonzusammensetzung die zweite Zyklushälfte nach.

Mit Beginn der Menstruation hat diese gerade geendet und der nächste Eisprung braucht noch etwas.

Die Pilleneinnahme knüpft gewissermaßen direkt an diese zweite Zyklushälfte an und nach sieben Tagen Einnahme ist diese Hormonsituation endgültig gesichert.

Da man direkt daran anknüpft und es bis zum nächsten Eisprung noch eine ganze Weile hin ist, kann man davon ausgehen, direkt ab dem ersten Anwendungstag geschützt zu sein, wenn man eben am ersten Tag der Menstruation mit der Einnahme beginnt.

Falls man an einem anderen Tag des Zyklus beginnt, muss man zunächst die ersten sieben Einnahmetage abwarten, bevor man vom vollen Schutz ausgehen kann. Denn so lange dauert es wie gesagt, bis die Regelkreise im Gehirn unterbrochen sind.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin kein Experte. Das sag ich grad direkt

Ich glaube es liegt daran wenn du am ersten Tag sie nimmst hast du ja noch keinen Eisprung. Der kommt auch nicht wenn du die hormone aufbaust.
Wenn du die Pillen  erst an Tag 5 zum Beispiel nimmst wirkt sie erst eine Woche später da das Ei zwar bereit gelegt werden könnte und vermutlich auch wird aber nach 7 Tagen ändert sich das Vaginalsecret so hingegen dass die spermien garnicht mehr bis zu Eizelle kommen.

Aber wie gesagt.
Kann auch blödsinn sein was ich hier schrieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?