Warum wirken Zigaretten abführend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Nikotin u.a. die Magensaftproduktion sowie allgemein die Arbeit der Verdauungsorgane anregt. Das ist einfach so, warum genau, keine Ahnung...

evtl. könnte es daran liegen, dass Nikotin die Freisetzung von Gastrin fördert (--> Gastrin ist ein Hormon, das die Magensaftproduktion anregt).

0

Hingegen aller Meinungen hier liegt es nicht am Nikotin da bin ich mir zu 100% sicher! Da ich kein Raucher bin und selbigen Effekt bei meiner E-Shisha habe obwohl diese zu 100 % Nikotin frei ist! Gleichermaßen wirkt auch Kaffee abführend! Ich vermute mal das es eher etwas psychisches ist oder mit der Speichelbildung zu tun hat!

Nikotin wirkt abführend, weil es die Nerven reizt, die die Darmtätigkeit anregen. Koffein übrigens auch.

Was möchtest Du wissen?