warum wirken 30mg Valium/diazepam nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein notfallmedikament wurde auf diazepam umgestellt. (tropfen)

Kreuztoleranz wenn du vorher andere Benzos wie Midazolam bekommen hast.

Wenn du vom Midazolam was gemerkt hast, wirkt auch Diazepam bei dir. Es wirkt nur recht langsam und lange, nicht so wie das Midazolam kurz und stark.

Diazepam Tabletten wirken in der Regel oral nach ca. 20 min. und hat damit einen im Vgl. zu anderen Benzodiazepinen schnellen Wirkungseintritt. Allerdings muss man in Betracht ziehen, dass 1. jeder Mensch anders auf verschiedene BZD anspricht 2. Du eine „Vorerfahrung“ mit dem äußerst schnell und stark, aber nur kurz wirksamen Midazolam hast, das üblicherweise ambulant gar nicht verordnet wird, wenn Du es damit vergleichst, hast Du möglicherweise den subjektiven Eindruck, die Diazepam Tbl. wirken gar nicht 3. Diazepam nach Aufnahme aus dem Darm ins Blut aus dem Blut relativ rasch in periphere Gewebe (Muskel-, Fettgewebe) umverteilt wird. Es ist also möglich, dass man anfangs für eine nachhaltige Wirkung mehrere tägliche Diazepam-Dosen benötigt, um eine konstante und deutliche Wirkung zu erzielen (Loading) unter Berücksichtigung, dass der Plasmaspiegel von Diazepam wegen der langen Halbwertszeit von Diazepam und seinen Metaboliten dabei „kumuliert“, d.h. dysproportional stark ansteigt mit Gefahr der plötzlichen Übersedierung/Atemdepression/Bewusstseinsstörungen.

Dem gegenüber muss ich allerdings betonen, dass 30 mg Diazepam oral bei Patienten, die vorher keine BZD eingenommen haben (BZD-Naive), praktisch in 99% eine deutliche Wirkung nach 20 min verspüren. Zusätzliche  Angaben zur Grunerkrankung und der genauen bisherigen Behandlung inkl. anderer Medikamente (Antiepileptikum?) sind zur Beantwortung der Frage notwendig.

Korrektur: 

Diazepam Tropfen wirken in der Regel oral nach ca. 10-20 min. und hat damit einen im Vgl. zu anderen Benzodiazepinen schnellen Wirkungseintritt. 

Allerdings muss man in Betracht ziehen, dass
1. jeder Mensch anders auf verschiedene BZD anspricht 

2. Du eine „Vorerfahrung“ mit dem flüssigen, äußerst schnell und stark, aber nur kurz wirksamen Midazolam hast, das üblicherweise ambulant gar nicht verordnet wird. Wenn Du Diazepam damit vergleichst, hast Du möglicherweise den subjektiven Eindruck, die Diazepam Tbrpf. wirken gar nicht. 

3. Diazepam nach Aufnahme aus dem Darm ins Blut aus dem Blut relativ rasch in periphere Gewebe (Muskel-, Fettgewebe) umverteilt wird. Es ist also möglich, dass man bei Therapiebeginn für eine nachhaltige Wirkung mehrere tägliche Diazepam-Dosen benötigt, um eine konstante und deutliche Wirkung zu erzielen (Loading Doses) unter Berücksichtigung, dass der Plasmaspiegel von Diazepam wegen der langen Halbwertszeit von Diazepam und seinen Metaboliten dabei „kumuliert“, d.h. dysproportional stark ansteigt mit Gefahr der plötzlichen Übersedierung/ Atemdepression/ Bewusstseinsstörung. Unter engmaschiger ärztlicher Überwachung ist das jedoch möglich, irgendwann reicht eine 1x tgl. Gabe im Steady State aus.

4. Bei allen BZD besteht eine von der Einnahmedauer (<4 Wochen) und der Dosis abhängige hochgradige Gefahr einer Abhängigkeitsentwicklung (meist als Low-Dose-Dependency). Alle BZD sollten wenn überhaupt 1. nur bei klarer Indikation 2. möglichst kurz (und nicht > 4 Wochen) 3. in möglichst niedriger Dosierung und 4. nur in der kleinsten Packungsgröße verordnet werden. 

Dem gegenüber muss ich allerdings betonen, dass 30 mg Diazepam oral bei Patienten, die vorher keine BZD eingenommen haben (BZD-Naive), praktisch in 99% eine deutliche Wirkung nach 20 min verspüren. Zusätzliche Angaben zur Grunderkrankung und der genauen bisherigen Behandlung inkl. anderer Medikamente (Antiepileptikum?) sind zur Beantwortung der Frage notwendig.

0

diazepam wirkt nicht-was hat das für gründe?

hey hab als notfallmedikament für meine angststörung diazepam verschrieben bekommen.es sind die blauen.hab heute eine genommen und es wurde keine Wirkung erzielt ausser etwas Müdigkeit.aber die sozialen Ängste waren wie davor.kann es sein das eine als Einzeldosis zu wenig ist ??

...zur Frage

Valium(diazepam) entzug was tun wenn man es nicht schafft?

Hallo, ich habe mal eine frage undzwar geht es darum das ich morgen Stationär zu einem Valium (diazepam) entzug muss ich nehme seit ca. 6-8 monaten täglich 20mg diazepam das problem nun ist das mir gesagt wurde das der entzug dort nur 21 tage geht aber soweit ich weiß ist dies ja garnicht möglich ? das würde bedeuten das sie mir das medikament direkt wegnehmen und ich sogesehen einen ''kalten entzug'' machen muss ? wenn dies so wäre und ich den entzug oder die engiftung abbrechen würde wäre mein arzt verpflichtet mir weiterhin valium zu verschreiben und mit mir einen Liquid entzug zu machen sprich ich mache es zuhause und dosiere es selbst ab in Tropfen form als bsp jeden 3. tag 2 tropfen weniger?

...zur Frage

HWZ beeinflussen bei Diazepam möglich?

Hallo,

des öfteren in ähnlichen Fragen. Also eher eine Frage für Chemiker bzw. Mediziner.

Wie lange ist die aktive Wirkung von Diazepam zB 30mg abends eingenommen und wann endet sie?

HWZ ist sehr große Spanne 20-100+-, gibt es Maßnahmen , welche sie beeinflussen und was kann man aktiv tun , um Diazepam bzw. die übrig "nicht aktiv" spürenden Bestandteile aus dem Körper zu bekommen.

Gruß

...zur Frage

Ab wieviel mg wirkt Diazepam?

Hallo,

ich habe vom Arzt eine Packung Diazepam verschrieben bekommen, weil ich Flugangst habe und bald nach Thailand fliege. Es sind 20 Tabletten mit jeweils 2 mg Diazepam. Also sehr wenig. Wirkt denn da eine Tablette überhaupt? Ich kenne die von bekannten mit jeweils 10 mg pro Tablette. Ab wieviel mg bemerkt man eine beruhigende/angstlösende Wirkung bei Diazepam (Valium)?

...zur Frage

Diazepam wirkt erst am nächsten Tag?

Hi ihr Lieben,

ich habe Diazepam (Valium) untere anderem als Notfallmedikament für meine Epilepsie verschrieben bekommen (in Tropfenform).

Als ich es dann wirklich gebraucht habe, habe ich überhaupt NICHTS gespürt - gar nichts. (ja, habe die richtige Menge genommen).

Am nächsten Tag war ich dann dafür aber ein "Zombie"- als ich es nicht mehr brauchte.

Ich habe auch mit Alprazolam Erfahrung gemacht, dies wirkte immerhin nach 20-30 Minuten und half sehr bei Anfalls-serien.

Ist das normal mit dem Diazepam? Gerade Tropfen wirken ja schneller als Tabletten.

Alle Welt redet immer von "So viele sind süchtig von Diazepam"

frage mich warum, wenn es einem in dem Moment wo man es braucht nicht hilft (weder gegen Panik noch Anfälle)- aber man am nächsten Tag einfach todmüde ist.

Hat jemand eine Idee/einen Rat für mich?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?