Warum wirft der Apfelbaum alle Äpfel ab?

2 Antworten

Äpfel setzen immer mehr Früchte an als sie reifen lassen können. Nun kam noch die Trockenheit dazu. Lieber ein paar Äpfel weniger ernten, aber dafür größere und schönere! Den Baum würde es zu stark schwächen, wenn er den Überschuß nicht abwürfe.

eventuell ist er zu trocken, oder die äpfel werden zu schwer für die noch zu dünnen äste. kannst du die äpfel vielleicht mit irgendetwas abstützen?

Warum blüht mein Apfelbaum nicht?

Ich habe seit ca. 3 Jahren einen "Mini-Apfelbaum" extra für den Balkon. Er fühlt sich auch wohl, hat das erste Jahr geblüht, hat aber die relativ kleinen Früchte gleicht abgeworfen. Gut es waren die ersten Blüten. Im 2. Jahr, also letztes Jahr, blühte er nicht nur, sondern - dank eines sehr fleissigen Hummelchens - trug er auch reichlich Früchte, welche sehr lecker waren. Dieses Jahr habe ich nicht mal Knospen. Ich habe den Baum nicht geschnitten und nach dem herrlichen Frühling im März hat er angefangen zu knospen (Blätter) und bei dem doch struben Wintereinbrucht im April habe ich den Baum immer ein Vlies eingepackt und vor Wind geschützt. Erfroren sollten die Blütenknospen eigentlich nicht sein. Andere grosse Apfelbäume habe ich Ende März schon blühen gesehen. Woran kann es sonst liegen? De Topf ist auch ausreichend gross. Doch eine zu lange Kälteperiode? Macht er "Pause" dieses Jahr? Fehlen ihm Nährstoffe?

...zur Frage

Was ist mit meinem Apfelbaum im Garten passiert?

Ich habe einen Apfelbaum bei mir im Garten stehen, der dieses Jahr noch sehr toll geblüht hat. Nur sprechen mich jetzt alle immer darauf an warum der so komisch aussieht. Ich habe ein Paar Fotos von den Blättern hier hochgeladen

Ich habe im Frühjahr auch ein Raupenband um den Stamm gewickelt.

Kann es sein dass der Baum eine Pause einlegt ?

...zur Frage

Jetzt schon heruntergefallene Äpfel an Pferde verfüttern?

Hey,

wir haben in unserem Garten einen Apfelbaum stehen, desen Äpfel zwar nicht sehr groß oder rot werden, aber genießbar sind. Da meine RB und die anderen paar Pferde absoloute Äpfel- und Möhrenjunkies sind, bekommen sie von der Ernte immer etwas ab. Jetzt ist es aber so, dass bereits vor einer Woche schon Äpfel vom Baum gefallen sind, die sehr grün sind, aber eine für diesen Baum normale Größe haben, gekostet habe ich sie noch nicht.

Kann man diese Äpfel bereits verfüttern oder sind da Gifte/unverträgliche Stoffe darin? Stark Kolikgefährdete Pferde stehen nicht im Stall, allerdings eine trächtige und eine Stute mit Fohlen.

LG :)

...zur Frage

Bis zu welchem Alter können Apfelbäume Früchte tragen?

Hallo,

mein Nachbar hat ein großes Grundstück mit vielen Bäumen und dort steht auch ein alter Apfelbaum. Schon seit vielen Jahren hole ich mir dort immer Äpfel (mit Erlaubnis natürlich) und weiß den Geschmack dieser alten Sorte sehr zu schätzen. Letztens unterhielt ich mich mit meinem Nachbar und wir kamen auch auf das Thema Apfelbaum. Da sagte er mir, dass der Baum schon mindestens 200 Jahre alt wäre und er schon stand, als sein Uropa noch ein Kind war. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Denn nach so vielen Jahren trägt er immernoch unglaublich viele Früchte. Angeblich wurden vor zwei Jahren fast 400 Kg geerntet, nur von diesem einen Baum.

Werden Apfelbäume nicht irgendwann "unfruchtbar"?

...zur Frage

mein Apfelbaum trägt so gut wie keine Äpfel. wie muss ich ihn nun beschneiden

mein Apfelbaum hat letztes Jahr so gut wie keine Äpfel getragen. Wie muss ich ihn nun beschneiden, damit er dieses Jahr viele Äpfel trägt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?