Warum wirft das Fondant Blasen?

Das Fondant nach einer Nacht  - (Fondant, Buttercreme)

4 Antworten

Der Kuchen hat Feuchtigkeit gezogen und hat zu warm gestanden. Beim nächsten Mal die Torte bitte in einen kühlen Raum stellen...gutes Gelingen :-)

Blasen im Fondant Beim Kneten muss man darauf achten, dass der Fondant in sich geknetet wird. Man darf keine flachen Teile kneten, die dann immer wieder übereinander geschlagen werden. Dadurch knetet man Luft in den Fondant. Wenn doch mal die eine oder andere Blase im Fondant ist, einfach mit einer Nadel anstechen und die Luft vorsichtig herausdrücken.

Quelle: tortentante.blogspot.de/2011/12/fondant-das-geheimnisvolle-material.html

oder stand er über nacht im kühlschrank? war die luft zu feucht, hast du abends noch gekocht im selben raum?

Also im Kühlschrank stand er nicht, aber ja ich habe im selben Raum noch gekocht. Aber ich hatte das Fenster komplett auf und die Dunstabzugshaube an. Und der Kuchen stand in der andern Ecke des Raumes. Macht das wirklich was aus? Dann haben wir ja den Fehler...Danke

0
@Fussel2002

schon leicht erhöhte luftfeuchtigkeit mag fondant überhaupt nicht. undankbares zeug ;-) aber sieht immer so chic aus. vielleicht kannst es noch retten, mit puderzucker bestäubten werkzeug glatt streichen. ansonsten wohl abziehen und erneuern wenn die zeit es zulässt

0

Es war ja Gott sei dank nur ein Probekuchen. Der eigentliche Kuchen ist für Oktober gedacht.

0

Käse-Sahne Torte unter den Fondant?

Meine Schwerster hat in 2 Tagne Geburstag und ich wollte erstmals ein Motivtorte machen. Ich habe glesen, dass Fondant niemals mit Quark und Sahne in berührung kommen darf, da er sich sonst auflöst oder ganz matschig wird. Da ich um meine Torte aber eine Ganache mache könnte ich doch eigentlich trotzdem eine Sahnetorte machen, oder wird dann die Ganache nicht fest?

...zur Frage

Kann ich anstatt Buttercreme oder Ganache auch sahne unter dem fondant benutzen?

Hallo Leute ich möchte für meinen Vater eine Torte backen... und diese mit fondant überziehen... in den meisten tutorials werden sie vor dem überziehen mit buttercreme oder Ganache bestrichen. . Kann ich dafür auch sahne verwenden anstatt sowas?

LG Melina

...zur Frage

Buttercreme nicht hart geworden - fondant trotzdem drüberziehen?

Hallo. Ich habe gestern Mittag meine Torte mit Buttercreme eingestrichen und in den Kühlschrank reingetan. Als ich nun geschaut habe ob die creme hart geworden ist, habe ich festgestellt, dass sie immernoch weich ist. Soll ich nun trotzdem den fondant drüberziehen oder was soll ich tun? Ich brauche den kuchen für heute abend!! HILFE

...zur Frage

An alle Bäcker: Buttercreme auf Ganache?

Hallo,

ich bereite für Samstag eine zweistöckige Torte vor, unten soll es eine Sacher-Torte sein, oben ein Wunderkuchen, evtl. auch andersrum?! Die untere Torte soll mit Buttercreme verziert werden, womit streiche ich die Torten also am besten ein? Mit einer Ganache oder auch mit Buttercreme?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Mandy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?