Warum wird zB ein Stein dunkler wenn man ihn nass macht?

5 Antworten

Das ist nicht bei allen Oberflächen so, sondern nur bei porösen. Auf einen Plastikstuhl, egal ob weiß, schwarz oder bunt, setzt man sich schon mal, obwohl er nass ist.

Also sind die Poren das entscheidende, genauer gesagt der ständige Übergang von Luft in optisch dichte Medien und zurück. Dabei treten Reflexionen und Brechungen auf, die dafür sorgen, dass viel Licht die "Oberfläche" gleich wieder verlässt.

Wenn die Luft durch Wasser ersetzt wird, sind Reflexion und Brechung viel geringer. Dadurch dringt das Licht wesentlich tiefer ins Material ein. Das kannst du daran sehen, dass ein nasses Stück Stoff oder Papier gegen das Licht betrachtet heller und nicht dunkler ist.

Und wenn das Licht tiefer eindringt, stehen die Chancen auch besser, dass es irgendwann absorbiert wird. Es wird also weniger Licht letztlich zürückgeworfen, der Gegenstand ist dunkler.

Hmmm... ich hätte jetzt gedacht das er dunkler wird, da vorher ja Staubpartikel drauf sind oder irgendwie so und durch das Wasser werden die halt weggespült ... weil allgemein werden ja viele Dinge dunkel wenn man sie nass macht

Keine Ahnung ob dir das hilft...

Weil das Licht, dass auf den Stein trifft anders reflektiert wird. Durch das Wasser bricht das Licht in andere Farben und sorgt so für eine andere Farbe

Weil Wasser zusätzliches Licht absorbiert, bzw. den Brechungsindex des Objekts verändert....

Verändertes Lichtreflexions- und Lichtbrechungsverhältnis.