warum wird weihnachten im dezember gefeiert?

11 Antworten

Bei der Christianisierung war man bedacht, die christlichen Feiertage auf die ehemaligen heidnischen Feste zu legen, um diese zu ersetzen. Damit hat man auch einem heimlichen Weiterfeiern von heidnischen Festen vorgebeugt. Das bewegliche Osterfest, das sich nach dem Vollmond richtet, ist so ein Relikt vom vorangegangenen Heidentum. Die genauen Kalendertage hat man ohnehin nicht gewusst und eine Rolle hat das auch nie gespielt.

Weil um diese Zeit von den Alemannischen Heiden das Fest der "Wintersonnenwende" gefeiert wurde.

Beim Konzil zu Nicea (325.n.Chr.) wurde dieser Tag von der "Weltkirche" (Offb.12,9) "umgemünzt" in "Weihnachten", um so den "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4) gemeinsam (also "Heiden" und "Christen" zusmmen) zu feiern (Eph.2,2).


Das heidnische "Fest der Sonnenwende" wurde beim Konzil zu Nicea (325 n.Chr.) von der "Weltkirche" (2.Kor.4,4; Offb.12,9) als "Geburt Christi" übernommen und in "Weihnachten" umbenannt.

Kann man in Israel an Weihnachten nachts draußen schlafen oder ist es zu kalt?

Angeblich wird Weihnachten gefeiert, weil es der Geburtstag von Jesus Christus sei. Dabei steht in der Bibel nicht, wann er geboren sei. Im Lukasevangelium steht jedoch, dass zu Jesu Geburt die Hirten mit ihren Schafen nachts draußen schlafen konnten. Kann man in Israel Ende Dezember nachts draußen schlafen oder ist es zu kalt?

...zur Frage

Wann feiert man in Frankreich denn Weihnachten?

Hi!

Ich habe noch eine frage zu Franzosen: Wann feiern diese denn Weihnachten? Am 24. Dezember? Oder am 25. oder 26. Dezember? Ich habe auch mal gehört, am 6. Januar, aber ... das kommt mir irgendwie leicht seltsam vor. Oder wird dort an einem anderen Tag gefeiert?

Gibt es in Frankreich auch oft gebräuchliche Sitten / Traditionen, also z.B. so etwas wie traditionelles Essen oder besondere Art, die Geschenke zu geben?

Und dasselbe zu Silvester: Besondere Bräuche? Oder wird erst am 1. Januar gefeiert (tagsüber, meine ich, bzw. abends und NICHT nachts)?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße und schonmal schöne Weihnachten,

Poseida

...zur Frage

weihnachten bei orthodoxen?

hallo leute,

ein freund von mir ist orthodoxer ( aus serbien ). ich bin leider ein moslem und kenne mich da nicht so genau aus. jedoch weiß ich, dass die anfang januar? am 6.? weihnachten feiern, stimmt das? oder auch am 24.? ich will ihm nicht zum 24. "gratulieren / fohe weihnachten etc." da ich es ein wenig respektlos finde, wenn er wirklich an einem anderen tag weihnachten feiert. kennt sich da jemand aus? liebe grüße

...zur Frage

Haben die Menschen im Mittelalter Geburtstag gefeiert?

Hallo

Ich habe mich gerade gefragt, ob die Menschen im Mittelalter Geburtstag gefeiert haben. Und wenn ja müssten sie doch einen Kalender gehabt haben und wie sah dieser dann aus?

...zur Frage

Karfreitag....

...warum haben karfreitag die discos zu?? An weihnachten haben die auch offen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?