Warum muss "reines"Wasserstoff für die Brennstoffzelle hergestellt werden?

7 Antworten

Wasserstoff liegt leider nicht irgendwo rum. Das heißt, wir müssen Wasserstoff erst herstellen. In einer grünen Zukunft würde man das über die Wasser-Elektrolyse tun. Darüber ist eine Herstellung von recht sauberem Wasserstoff möglich.

Technisch wird der Wasserstoff heute aber nahezu ausschließlich über die Dampfreformierung oder die partielle Oxidation von Erdöl bzw. Erdgas hergestellt. Und Erdöl als Naturprodukt enthält viele Komponenten darunter auch schwefelhaltige Stoffe.

Diese agieren allerdings - genauso wie das Kohlenstoffmonoxid, das bei diesen Verfahren ebenfalls hergestellt wird - als Katalysatorgift in der Brennstoffzelle. Die sehr teure Brennstoffzelle würde dann binnen weniger Stunden Einsatz kaputt gehen, da ohne den Katalysator keine Reaktion und damit keine Stromproduktion mehr stattfinden kann.

Daher muss der Wasserstoff sehr sehr rein sein um möglichst lange Standzeiten der Brennstoffzelle zu ermöglichen.

3

Dankeschön für die Erläuterung. Sie war sehr hilfreich:) Einen schönen Tag noch:)

0

der wasserstoff muss rein sein, damit er duch die seperatorenschicht difundieren kann. wenn er z.B. mit Kohlenstoff verunreinigt ist (kohlenwassersoff) kann die brennstoffzelle ihn schlicht nicht verdauen. es gibt aber möglichkeiten, in einem kathalysator die beiden stoffe zu trennen.

kohlenwasserstoffvebrindungen kennen wir alle z.B. als Erdgas oder Erdöl. da sind dann aber noch andere sachen mit bei. aber der maßgebliche anteil sind eben kohlenstoff und wasserstoff.

lg, Anna

3

Vielen lieben Dank!:))

0

Verunreinigungen verschlechtern die Reaktionsfreudigkeit von Wasserstoff, ebenso wird die Brennstoffzelle durch Fremdstoffe in der Effizienz stark beeinflusst.

Warum brennt Wasser nicht?

Wasser besteht ja aus Wasserstoff und Sauerstoff, und die sind entweder leicht brennbar oder brandfördernd.

Warum kann dann Wasser nicht auch brennen?

...zur Frage

Aus rohem Steinsalz soll reines Kochsalz hergestellt werden?

In den Lösungen steht das es zuerst extrahiert wird mit Zugabe von Wasser. Ich verstehe nicht warum es extrahiert werden muss?
Danke für die Antworten

...zur Frage

Elektrotechnik Steckdose Frage!

warum wird bei einer Steckerverbindung der kontakt von schutzleiter zu schutzleiter vor den anderen Verbindungen hergestellt? Ich sitze gerade vor der Steckdose und im am überlegen. Brauche euren RAT!

...zur Frage

Warum ist Wasser nicht entzündlich?

Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff und das sind beides leicht entzündliche Stoffe. Aber warum sind diese nicht mehr entzündlich, wenn sie miteinander reagieren?

...zur Frage

Warum benutzt mann Nieten beim Flugzeugbau?

Ich muss für die Schule rausfinden warum Nieten im Flugzeugbau verwendet werden und welche Vorteile sie gegenüber den anderen Verbindungen haben.

...zur Frage

Wieso ist Wassterstoff schwerer als 1 Unit?

Mir wurde in der Schule erklärt, dass man Wasserstoff sozusagen als Grundlage für die Einheit unit genommen hat, und somit gesagt hat:"Wasserstoff = 1 Unit". Nun da es das leicheste Element ist kann man verstehen warum man Wasserstoff genommen hat, aber allein schon 1 Proton ist schwerer als Wasserstoff welches aus 1p+ und einem 1e- besteht?

Wie kommet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?