Warum wird von vielen Web-Entwicklern noch immer PHP genutzt, obwohl es bessere Alternativen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

PHP hat Vorteile 75%
Node.js/JavaScript und Java haben Vorteile 25%
PHP hat Nachteile 0%

7 Antworten

Mir fallen da mehrere Gründe ein:

  • PHP ist eine einfache Sprache und daher weit verbreitet. Support für PHP zu erhalten, ist einfach, mit Lernquellen / Lektüre verhält es sich ebenso. Man kann die Sprache schneller lernen. Vergleicht man an dieser Stelle mit JS / nodeJS, ist die Programmierung da komplexer / schwieriger (viele Callbacks bzw. asynchrone Programmierung, etc.).
  • Die Konfiguration von PHP und des Apache Webserver ist recht simpel, Deployments dürften sich ebenfalls stets sehr einfach gestalten (Konjunktiv, da jede/r Entwickler/-firma Deployments anders zu handhaben pflegt).
  • Es gibt einen Support für sehr viele verschiedene DBMS (siehe hier)
  • Alternativen werden Neueinsteigern oft nicht so aufgezählt, stattdessen heißt es an mancher Stelle gar: Du musst PHP nehmen.
  • Mit PHP lassen sich Webanwendungen schneller entwickeln, als bspw. mit Java/J2EE oder ASP.NET.
  • CMS und Shop/E-Commerce-Systeme, die auf PHP basieren (z.B. WordPress, Drupal, typo3, Magento, OpenCart, ...) sind weit verbreitet und sehr beliebt.
  • Neueinsteiger kommen einfacher an einen kostenlosen Webspace mit Apache Server, als an einen, der bspw. Java-Support bietet.
  • Es gibt etliche Webseiten, die schon einmal (mit PHP) entwickelt wurden, und kaum so schnell neu geschrieben werden. Und selbst wenn es einen Relaunch gibt, muss der nicht einmal ansatzweise das Grundgerüst anfassen. Dieser Aufwand würde auch kaum von einem Kunden bezahlt werden.
  • Mit der Version 7 hat PHP wieder etwas vorgelegt, bspw. hinsichtlich der allgemeinen Performance.
  • Frameworks wie Zend, Symfony, CakePHP oder Laravel machen die Entwicklung mit dieser Sprache wieder angenehmer, stabiler.
Wird die Sprache nicht irgendwann mal aussterben?

Für große Webanwendungen (bspw. für Global Player-Unternehmen) wird meines Wissens immer mehr auf andere Technologien gesetzt, bspw. C# und ASP.NET. Das interessiert Friseursalon XY oder das Ingenieursbüro von nebenan (bzw. die Entwickler solcher Miniwebseiten) allerdings weniger. Selbst einfache Kampagnenseiten (für temporäre Gewinnspiele u.ä.) baut man noch mit PHP und integriert sie wenn nötig gar via iFrame, selbst wenn die eigentliche Webseite z.B. mit Java arbeitet.

Ich denke, dass die Marktverteilung von PHP nach und nach weiter zurückgehen wird. Eine vollständige Verdrängung ist jedoch noch nicht in Sicht.

28
wenn nötig gar via iFrame

Jetzt wird es historisch.

0
28
@regex9

Doch. denn diese Technik nutzt kein Mensch mehr.

0
44
@milos2

Nun, da irrst du dich. Einen möglichen Use Case habe ich ja oben erwähnt.

0

Das hat einige Gründe:

  • Es wird im Gegensatz zu den Alternativen praktisch überall unterstützt, nahezu jeder Webspace hat PHP und einen Apache Server damit aufzusetzen geht sehr schnell
  • Es gibt viele Entwickler für PHP
  • Für kleine Aufgaben kann man eine Datei herstellen und schnell etwas programmieren ohne irgendeinen Boilerplate Code oder ein aufgesetztes Projekt
  • Wordpress u. A.

Web Frameworks wie Django, Node.js mit Express.js und Java EE (bzw. die ganzen Systeme dahinter) mögen zwar für große Projekte viele Vorteile und Vereinfachungen bieten, dafür sind sie aber für kleine Aufgaben das absolute Gegenteil.

PHP hat Vorteile

PHP ist eben einfach, krude und leicht auszurollen. Das ist ein Vorteil.

Java ist einfach ein viel zu fettes Schwergewicht. Versuch alleine mal auf einem Server eine JRE auszurollen, die nur die Teile beinhaltet, die benötigt werden. Das macht echt keinen Spaß.

node.js, event-basiert, schön und gut, moderner Ansatz, aber warum ausgerechnet Javascript? Kann ich dann nicht genausogut jede beliebige Sprache mit geeignetem Framework nehmen?

Node.js oder PHP?

Hallo , ich möchte eine etwas umfangreichere Website erstellen die ein Loginsystem und mehr braucht. Nun , ich bin vor kurzen auf die Erweiterung node.js von javascript gestoßen. Eigentlich wollte ich PHP lernen (hab auch schon angefangen) und damit meine Website realisieren. Node.js soll leichter als php sein.

Was mein ihr php oder node.js?

...zur Frage

Quereinstieg als Java-Entwickler nicht möglich?

Hi,

ich habe mich da für eine Firma beworben, die aktiv nach Java-Entwicklern Ausschau hält. Ich kann halt zwar mehrere Programmiersprachen sehr gut, darunter auch Java, nur mit solchen Sachen wie Hibernate,Spring,PHP etc. habe ich null Erfahrung, weil ich die bisher nicht gebraucht habe..weder privat noch im Studium.... Ich könnte mich zwar schnell in solche Sachen hineinarbeiten, aber kann ich mir den Quereinstieg als Java-Entwickler abschminken?

Ach ja, ich habe Biologie mit Schwerpunkt BioInformatik studiert. Ich glaube, ich hätte Informatik studieren sollen, andererseits erzählen viele Informatiker, dass man als Uni-Absolvent in der Informatik überqualifiziert sei, weil diese Coder-Jobs auch von Fachinformatikern und FH-Bachelors erledigt werden könnten. DIe Firmen gehen teilweise mit viel zu hohen Ansprüchen an die Bewerber ran.....

...zur Frage

Schöne HTML/PHP Seiten machen?

Hey, ich bin in html/php ziemlich gut. Das Problem ist, ich schaffe es nicht professionelle Seiten hinzukriegen, die mit einem schlichten schönen „luxuriösen“ Style mithalten können. Irgendwelche CSS Tipps?

...zur Frage

was ist die beste Java Programmierungsumgebung für mac?

Hi,

ich programmiere von der Schule aus JAVA, habe bisher auch via Bootcamp auf meinem MacBook Eclipse benutzt, aber diese funktioniert nicht auf meinem mac. Jetzt suche ich nach guten Alternativen.

Vielen Dank!

...zur Frage

PHP ohne Web Server anschauen?

Hey Leute, Ich wollte gerade anfangen in meine Seite ein wenig PHP mit einzubringen! Aber leider kann man das ja vergessen, solange die Website nicht auf einem Server ausgeführt wird. Gibt es einen "Trick" mit dem ich PHP in den Code mit einbringen kann, ohne das die Dateien auf einen Server laufen? So das Ich natürlich dann auch das programmierte auf der Seite sehen kann?

Ich meine nicht sowas wie XAMPP, sondern einfach etwas womit ich auch Offline PHP programmieren kann?

Vielen Dank im Voraus! Lg! :)

...zur Frage

Erfahrungen mit diesem Programmier-Lern-Buch: "Java ist auch eine Insel" ?

Hallo, hat jemand mit diesem Buch (Titel) gearbeitet, bzw. es für den Einstieg genutzt? Wenn ja, was haltet ihr davon? Ich werde bald Wirtschaftsinformatik studieren und möchte mich vorbereiten. Eignet es sich für dein Einstieg?

Btw: Habt ihr bessere oder gleichwertige Alternativen?

Link: https://www.amazon.de/Java-auch-eine-Insel-Java-Entwickler/dp/3836241196/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504749394&sr=8-1&keywords=Java+ist+auch+eine+Insel

Danke schon einmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?