Warum wird verschüttetes Bier so klebrig?

4 Antworten

nicht nur Zucker klebt! Im Bier ist mehr drin, als nur Wasser - und im Kleber ist auch kein Zucker, klebt trotzdem ;)

Das schon, aber die meisten alkoholischen Getränke kleben wegen ihrem Zuckergehalt wie z.B. die ganzen Liköre. Wegen dem Alkohol kleben sie sicher nicht.

...und das nicht nur Zucker klebt ist mir schon vollkommen bewusst, sonst hätte ich die Frage was im Bier so pappt, wenn es nicht Zucker ist, ja gar nicht gestellt.

Im Bier ist ja nur ganz wenig Alkohol, aber dafür viel Stärke.

Und Stärke hat gute Klebefähigkeiten. In meiner Jugend haben wir sehr oft Kartoffelstärke genommen um damit im Herbst diese Flugdrachen zu bespannen. Das pappte bombenfest!

Das sind Hopfen und Malz verloren... ^^

Malzzucker.