Warum wird Vanille Pudding mit Ananas bitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ananas enthält vor allem Bromelain. Diese gehören zur Gruppe der proteolytischen Enzyme, das heißt, dass sie aktiv bei der Spaltung von Eiweißen mitwirken. Für unser Beispiel bedeutet das: sie zersetzen das Protein der Milch.

Und das macht den Pudding dann bitter.

Aus: http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep0/364.html

Da steht sogar der Tipp: kurz blanchieren und die Enzyme sind neutralisiert! DH!

0
@RexMeUp

aber wie schmeckt die ananas danach? ich meine, nach dem blanchieren?

0
@Fontainebleau

Genau so wie eine Ananas schmecken soll, sie ist nur nicht mehr so sauer, es prickelt dann also nicht mehr auf der zunge. Schmecken tut sie sonst ganz normal.

0

Ist wie bei Kiwi die Bitterstoffe in den Früchten vertragen sich nicht mit dem eiweiß in Milchprodukten!

Enzyme gehen (leider) bei über 40 Grad Celsius kaputt. D.h. mit pasteurisierten Dosenananas passiert dich das nicht.

sind aber auch nicht mehr so gesund.

0
@PinhaColada

stimmt - aber bei einer Nachspeise ist Gesundheit ohnehin nicht primär gefragt oder?

Im Übrigen streiten sich die Gelehrten in der Enzymfrage immer noch. Da die Magensäure mit den Enzymen dasselbe macht wie das Erhitzen - nähmlich die Eiweiß-Enzyme zerlegen (denaturieren) - bleibt die Frage ob mit der Nahrung eingenommene Enzyme überhaupt noch wirken. Enzympräperate sind aus diesem Grund mit einer magensäurebeständigen Hülle umgeben und lösen sich erst im Darm auf.

0

VANILLE PUDDING OHNE ZUCKER?

Hallo, ich möchte mir einen VanillePudding "selber machen". Muss dafür den Inhalt der Tüte (so ne fertig "Backmischung") mit 600 ml Milch & 40g Zucker anrühren. Allerdings habe ich keinen Zucker und auch nichts ähnliches.. Schmeckt das trotzdem? Oder verschwende ich die Packung..?

...zur Frage

Fruchtzwerge oder Leckermäulchen?

Hallo.

Ich bin gerade am überlegen was für meinen Sohn als kleine Süßigkeit zwischendurch & als Nachtisch nach dem Mittag besser ist: Fruchtzwerge oder Leckermäulchen? Wie sieht es aus mit Zuckergehalt, Farbstoffe etc? Was bekommen eure Kinder an Joghurt bzw. Pudding & welche Riskien etc. gibt es. Hoffe ihr versteht was ich meine... ^^

...zur Frage

Alnatura Vanillepudding-Pulver - was denkt ihr?

Hallo! :)

Ich hab mir bei DM das Alnatura Vanillepudding-Pulver gekauft, und habe vor, heute Abend ein Päckchen zu machen. Ich möchte mich gesund ernähren und wollte fragen, ob das ein zumindest relativ gesundes Abendessen wäre.

Heute Morgen habe ich zwei Dinkelreiswaffeln, Granatapfelkerne, 1 Banane und etwas Erdnussmus gegessen.

Heute Mittag mache ich mir Quinoa (weiß, rot und schwarz) mit Zucchini und Cherrytomaten.

Ich mach mir das Päckchen mit Sojamilch und ohne Zucker (meine Mama hat sich den Pudding gestern mit Zucker gemacht, war mir zu süß xD), dazu ess ich dann Himbeeren (was gibt's Besseres als Vanillepudding mit Himbeeren --).

Das Pulver besteht nur aus Maisstärke und Vanille (also denk ich mal was besser als das Pulver von Doktor Oetker xD)

Ich freu mich auf nette Antworten :)

PS: Bitte nichts von wegen "Obst am Abend ist schlecht, wenn man abnehmen will" o. Ä. DANKE! :D

...zur Frage

Wie hieß dieser Pudding/Joghurt?

Als ich noch klein war gab es glaub ich in der Rewe immer so ein Pudding/Joghurt/? den man jeweils sechs in einem Pack mit viereckigen/rechteckigen ,,Bechern“ kaufen konnte. Da war immer so ein Mädchen mit Zöpfen drauf und es gab die Geschmäcker Vanille,Erdbeere,Grieß. Das war auch mal in der Werbung. Wisst ihr wie das hieß, ich hab keine Ahnung😂?

...zur Frage

Vegetarier und tierisches Lab?

Hallo, in unserem Haushalt leben 7 Personen. Zwei davon sind Vegetarier. Ich bin für das Einkaufen und tägliche Kochen zuständig und werde immer ratloser. Ich habe stets zwei Töpfe auf dem Herd - eine fleischige und eine veggi Variante. Das war anfangs kein Problem, man kann praktisch alle Fleischrezepte alternativ auch mit Tofu oder ähnlichem zubereiten. Zum Brot gab's halt mehr Käse als Wurst. Doch neuerdings achten unsere beiden Veggies auf tierisches Lab, auf Carmin (richtig geschrieben? Dieser rote Farbstoff aus Läusen. Und Gelatine. Betroffen sind oder können sein - beispielsweise: Gummibären, Bonbons, Joghurt, Ketchup, Käse, Quark, Schokolade, Eis, ... Jeder Auflauf, jede Süßspeise, jedes Eis zum Nachtisch oder unterwegs, jede süße Knabberei, alle Süßigkeiten, alles, was irgendwie rötlich gefärbt ist, ... können sie nicht essen. Im Internet gibt es zu den einzelnen Produkten kaum Infos - zumal wir finanziell meist auf Sonderangebote und no name Produkte angewiesen sind. Langsam bin ich wirklich ratlos! Wie macht Ihr das? Ich freue mich riesig auf Antworten von anderen Veggies, Veganern, betroffenen Familienköchen! Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Wo finde ich kompetente Minecrafter?

Da wir momentan ein Kleincommunityprojekt laufen haben, welches ein Minecraft Vanilla projekt umfasst und doch einige Leute aufgrund der großen Ferien fehlen, bräuchten wir ein paar kompetente, deutsche und soziale Minecrafter.

Wo kann ich diese finden?

P.s. Das Projekt beschreibt einen relativ gut sturkturierten Gemeinschaftsserver mit leider kleinem Serverteam, halbwegs ausführlichem Regelwerk und diesweiterem. Der ganze Spaß läuft auf Vanilla 1.12.2 solltet ihr interesse haben schreibt mir bitte auf GuteFrage.net.

Um der Fragesperre aus dem Weg zu gehen, die Hauptfrage lautet wo, diesbezüglich dient dies hier nicht als Kontaktsuche auf GuteFrage sondern lediglich einer Auskunft welche in der Frage begriffen ist. lel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?