Warum wird Uzo weiß wenn man Wasser dazu gibt?

6 Antworten

Das liegt an den im Ouzo enthaltenen ätherischen Ölen, die bei Vermischung mit Wasser kleine Tröpfchen bilden, durch die die Flüssigkeit milchig wird.

Dieser Vorgang wird als Louche-Effekt bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Louche-Effekt

Da war ich just zu spät

0

Ouzo ist ein ternäres Gemisch aus Wasser, Alkohol und verschiedenen etherischen Ölen. Die Anteile an Wasser, Alkohol und Ölen fallen dabei so aus, dass sich die verschiedenen Stoffe gerade eben vollständig ineinander lösen. Gibt man nun Wasser hinzu, verschieben sich die Anteile derart, dass sich die Öle nicht mehr vollständig in dem Gemisch lösen lassen und sich infolgedessen ein Teil des Öls abscheidet und sich eine Emulsion bildet. Man spricht dabei von einer sog. Mischungslücke.  https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungsl%C3%BCcke

Schnaps vom Griechen?

Ich war gestern in einem griechischem Restaurant und habe dort, da ich kein uzo mag, einen fruchtigen Schnaps bekommen. Der sah hellrosa aus, schmeckte nach Lytchees oder vllt wars auch Pfirsich und kaum nach Alkohol. Sehr lecker! :) Leider wollte mir der Ladenbesitzer den Namen nicht verraten(bin aber sicher dass es nichts hausgemachtes ist). Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte? :)

...zur Frage

alkohol zum desinfizieren!

wir haben nur zwetschgen brandwein barcadi & uzo 12 kann man mit denen desinfizieren?! kleine schnittwunden!

...zur Frage

Welches ion bildet Basen mit Wasser?

Frage lautet:
Basen bilden mit Wasser ein Ion. Welches?
Danke schonmal :)

...zur Frage

Sekundenkleber mit Wasser lösen

Hallo angeblich soll Das gehen. Es wird aber zu warmem Wasser mit Spüli geraten.

Wirkt kaltes Wasser ohne Spüli ebenfalls und wenn ja auf wieviele Stunden oder Tage muß man sich einstellen? (Winziger Metallstift ist in passende Bohrung eines kleinen Metallblockes geklebt. Das Ganze habe ich jetzt ins Wasser gelegt...)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Pastisse und Ricard?

beides sind anisliköre und schmecken ziemlich ähnlich, ich habe aber das gefühl, dass pastisse mehr in frankreich, ricard aber mehr in spanien getrunken wird. aber warum? gibt es einen unterschied zwischen den beiden getränken? welchen würdet ihr zum trinken empfehlen, welcher ist besser?

...zur Frage

Schwimmt Holz auf Rapsöl?

Holz schwimmt auf Wasser. Rapsöl, Olivenöl und auch Sonnenblumenöl schwimmt ebenfalls auf Wasser: unten das klare Wasser, oben das gelbe bzw. grünliche Öl.

Aber: Schwimmt Holz auf Rapsöl?? (bzw. alternativ: Sonnenblumenöl / Olivenöl)

Mit "Holz" sei hier FICHTENholz gemeint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?