Warum wird sowas immer eingestellt?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Freunde, fahren, Fahrerlaubnis)

5 Antworten

Hi, HestoPesto - Strafverfahren können wegen "Geringfügigkeit" eingestellt werden (in Abhängigkeit davon, ob ein Straftatbestand tatsächlich vorliegt). Kosten können aber während der ggf. folgenden Zivilverfahren anfallen, die eingeleitet werden, wenn ein "öffentliches Interesse" zu begründen ist, also immer dann, wenn ein Schadensfall vorliegt.

Meine juristische Kenntnis entspricht nicht unbedingt dem neuesten Stand - ich denke aber, dass die Antwort korrekt ist.  LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HestoPesto
08.02.2017, 02:16

Ist es eine Geringfügigkeit wenn man sein Roller "tunt" und schneller als erlaubt fährt? Und wenn man dann noch erwischt wird aber gesteht das man schneller fährt? Dann eigentlich nur Sozialstunden oder eingestellt oder?

0

Bei jedem Fall werden die Umstände einzeln geprüft. Es gibt kein Schema dafür.

Folglich kann das Ergebnis immer auch abweichen. Für jeden Fall gibt es also eine sogenannte "Einzelfallentscheidung".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist er wirklich Dein Freund? Bei der Fragestellung würde ich (als Freund) drüber nachdenken. Die Gerichte sind heutzutage sehr überlastet. Bei Lapalien (solange z.B. kein Unfall passiert ist) sagen die sich, daß es den Aufwand nicht Wert ist, weil es eh nur einen erhobenen Zeigefinger und "dududu" gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HestoPesto
08.02.2017, 01:38

Ja oder z.b. Sind denen Kriminelle wichtiger die irgendwen stark verletzen oder so.

0

Dass es so ist siehst du ja.

Warum das gemacht wurde wird die hier Niemand sagen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HestoPesto
08.02.2017, 01:53

Ja habe aber gehofft das es auch hier Leute gibt die wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf eine Anzeige gewartet haben. Und da wollte ich fragen was bei euch raus kam.

0

Weil sie diesem Fall scheinbar nicht mehr nachgehen. Weil er sich offenbar erübrigt hat aus welchem Grund auch immer

Was genau ist die Frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?