warum wird soo viel in deutschland nur noch in englisch gesprochen/geschrieben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Werbefachleute glauben, daß Anglizismen toll sind.

Weil Sänger glauben, nur mit englischen Texten könne man erfolgreich sein.

Weil Fans englische Lieder für moderner, lässiger,toller halten (obwohl viele englische Texte genauso schwachsinnig sind wie viele deutsche Texte).

Weil viele Textschreiber zu faul sind, sich für englische Begriffe einen passenden deutschen Begriff zu suchen.

Weil Firmen, die Stellen auschreiben, sich für moderner und weltgewandter halten, wenn sie das mit phantasievollen englischen Berufsbezeichnungen tun.

Englisch wirklich können ist eine feine Sache. Bei den vielen Anglizismen wünsche ich mir oft ein wenig mehr Phantasie beim Übersetzen.

korruptepolitik  07.05.2017, 15:29

Wahrscheinlich werden diese am liebsten von Leuten benutzt, die damit vortäuschen möchten, die englischen Sprache zu beherrschen

englisch ist weltsprache ?! ... daran wird das wohl liegend das es sooooo... verbreitet ist ^^ ;)

was ist das für eine frage? es wird garnicht soviel english in deutschland gesprochen.... außerdem ist das die Wichtigste sprache... aka Weltsprache

Hallo,

das hat es schon immer gegeben und lässt sich im Zuge der Globalisierung, wo die Welt immer näher zusammenrückt auch gar nicht vermeiden.

Das ist übrigens keine 'neue' Modeerscheinung, wie viele Leute meinen, sondern geht schon viele Jahrzehnte und Jahrhunderte so. Wobei viele englische Wörter auch schon lange von der Rechtschreibung eingedeutscht sind.

Das deutsche Wort Keks z.B. geht auf das englische Wort cake (Kuchen) zurück, Keks heißt aber biscuit (BE) oder cookie (AE). Oder das deutsche Wort Schal. Es geht auf das englische Wort shawl (Umhang/Schultertuch) zurück; Schal heißt auf Englisch aber scarf.

Vorsicht, vieles was wir als englische Wörter bezeichnen sind gar keine z.B. Handy, Oldtimer, Happy End, Slipper, etc. (schau mal im Internet unter Schein-Anglizismen).

Übrigens ist der Import englischer Wörter keine Einbahnstraße, auch deutsche Wörter wurden und werden in die englische Sprache exportiert, z.B. kindergarten, autobahn, rucksack, pretzel, bratwurst, zeitgeist, etc.

Übrigens wurden und werden auf viele Wörter aus anderen Sprachen als dem Englischen ins Deutsche übernommen, was uns gar nicht bewusst ist.

Zu diesem Thema empfehle ich folgenden Video-Clip; zum Umfallen komisch:

http://www.youtube.com/watch?v=krDRo0Y7WAM

:-) AstridDerPu

Weil es leichter ist, den Leuten Blödsinn zu verkaufen, weil die meisten Leute selber kein Englisch können und sich aber auch nicht trauen, den Sinn des Ganzen zu hinterfragen, denn dann müssten sie ja zugeben, dass sie kein Englisch verstehen. Come in and find out - Komm rein und finde wieder raus!

Ich frage mich bis heute auch noch, was der x-factor ist. Oder was ist eigentlich x-mas? Was heißt eigentlich sale? Ja, wenn überall auf den Schaufenstern stehen würde: Ausverkauf! Dann würde keiner reingehen, denn den letzten Ramsch will nun wirklich keiner haben.

Master of Welcome = Empfangsdame oder Grüßaugust - Wo würde man sich eher bewerben?