Warum wird sie nicht mehr gebaut Concorde?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

Warum wird die Concorde nicht mehr gebaut?

Weil sie schon mit Indienststellung unwirtschaftlich war und nur aus politischen Gründen betrieben wurde.

Fast alle Staaten untersagten - und untersagen - zivilen Überschallflug. Damit blieb für die Concorde nur noch die Strecke über den Atlantik. Test zur Langstreckenfliegerei belegten, dass die Concorde aufgrund der nötigen Zwischenlandungen und des dadurch bedingten Zeitverlustes trotz ihrer höheren Spitzen- (aber nicht Durchschnitts-) geschwindigkeit keinen Vorteil gegenüber den aufkommenden "Dickschiffen" hatte.

Wenige Passagiere schnell zu befördern war - und ist immer noch - unwirtschaftlicher als viele Passagiere langsam von A nach B zu bringen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, wenn es möglich sein wird, vielleicht nicht 100, sondern 300 Passagiere mit, sagen wir, Mach 3 bis Mach 5 zu transportieren. Solche Überlegungen gibt es ja (wieder), auch bedingt durch Forschungen im Bereich der Aerodynamik der Über- und Hyperschallströmung.

Die bei der Comcorde altersbedingt ins Uferlose wachsenden Wartungs- und Instandhaltungskosten und schließlich der eine Absturz führten dann zum AUS; schade, aber unumkehrbar, denn nur die Neuauflage eines alten Mach 2-Fluzeugs zu starten, ist keine Option.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Rollfeld hatte sie viel zu viel Kerosin verbraucht, außerdem konnte sie nicht genügend Passagiere befördern, die Reichweite war begrenzt und die Preise mordsmäßig teuer.Außerdem verlor sie regelmäßig Teile des Leitwerks über dem Atlantik.

Dazu kam der Absturz 2000 und der 11. September. Ca. 80% der Concorde-Stammmkundschaft starben dabei in den Trümmern der WTC's. Was dann auch zum endgültigen Aus führte.

Abgesehen davon, die Concorde wurde nur bis 1979 gebaut, danach gab es keine Abnehmer mehr.

Ein schlechtes Flugzeug war sie aber keinesfalls. Im Reiseflug verbrauchte sie pro Passagier auf hundert Kilometern bedeutend weniger Kerosin als jedes moderne Flugzeug, außerdem wurden Grundlagen im Leichtbau (vor allem mit GFK/CFK) sowie computergestützter Flugsteuerung geschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat viele Gründe.

Zum einen gab es vor einigen Jahren einen tragischen Unfall, seitdem keine Concorde mehr fliegt.

Zum anderen war der Komfort für die Passagiere schlecht, jedoch die Tickets schweineteuer! Es war alles andere als wirtschaftlich. Du kannst dir vorstellen dass es unglaublich viel Kerosin verbraucht über der Schallgeschwindigkeit zu fliegen?

Unterm Strich einfach nicht sehr viele Nachteile...

lg. Max

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpitfireMKIIFan
07.09.2014, 00:51

Im Gegenteil: Der Überschallflug ist ab etwa Mach 2 besonders wirtschaftlich, da der Luftwiderstandd nur bei Mach 1 am größten ist, danach fällt er ab.

Dadurch ist die Concorde noch heute das effizienteste Verkehrsflugzeug der Welt. Das Problem lag darin, dass die Triebwerke nur in 60000 ft bei 2 facher Schallgeschwindiigkeit effizient liefen, am Boden verbrauchten sie bis zu 75% des gesamten Kraftstoffes.

0
Kommentar von MaxMagier
07.09.2014, 17:05

Ui, wieder was dazugelernt!:-) danke;)

0

zu teuer im Unterhalt, nicht mehr wirtschaftlich, nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flavo98
06.09.2014, 23:59

Umbau

0

Ich war mal im Auto und Technik Museum Sinsheim. Da war auch die Concorde und dort stand das sie nicht mehr Gebaut wird weil der Flugbetrieb nach dem Absturz eingestellt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flavo98
07.09.2014, 00:01

Schade, die Fehler könnten die doch reparieren

0
Kommentar von Luke91Nukem
07.09.2014, 00:05

Richtig.. schade eigentlich, war ein gutes Flugzeug :)

0

ist ja am Ende durch ihre Absturzserie sehr negativ aufgefallen.. ich denke mal, man hat die Maschine auch deshalb ganz aufgegeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flavo98
07.09.2014, 00:01

Die uhrsache können die beheben

0
Kommentar von Stuggitown
07.09.2014, 00:02

Es war keine Serie!

0
Kommentar von SpitfireMKIIFan
07.09.2014, 00:52

Ein Absturz ist für dich eine Serie?

0

Sehr , sehr laut - Unwirtschaftlich - immens hoher Verbrauch - unbequem und mittlerweile antiquiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie laut teuer und unwirtschaftlich deswegen durfte sie an vielen airports nicht landen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du das im i-net nachschaust, erschlagen dich die informationen förmlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unwirtschaftlich,verbrauchte u.a. viel zu viel Kerosin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?