Warum wird Promiskuität immer normaler und kaum jemand hinterfragt dies, was alles für Nachteile auf einen zukommen könnten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie man sieht, beschäftigt mich die Frage immer noch. Vielleicht nähere ich mich dem Thema mal von einer anderen Seite.

Um eines klar zu stellen: Ich bin in festen Händen, über alle Maßen glücklich dabei und habe auch nicht die Absicht, daran bis zu meinem Ableben etwas zu ändern. Alle Annahmen zu dem Thema sind also rein hypothetisch.

Dazu kommt, dass ich noch nie ein Verlangen nach einer ausschließlich sexuellen Beziehung hatte und ich habe auch nicht diesen Jagdtrieb, bei dem es nicht darum geht, das Herz einer Frau zu erreichen, sondern nur eine beliebige Beute flach zu legen und die eigene Sammlung mit einer weiteren Trophäe zu schmücken.

Promiskuitiven Frauen gegenüber bin ich sehr ablehnend eingestellt, wenn es sich um potentielle "Wunschpartnerinnen" handelt. Der Grund ist denkbar einfach: Wie die Meisten von uns, will ich geliebt und respektiert werden und ich will auch Exklusivität und nicht nur ein (bald vergessener) Name auf einer Liste sein.

Eine Frau, die mehr oder weniger wahllos mit jedem herumvögelt, passt nicht in dieses Anforderungsprofil. Aus dem selben Grund kommen auch Prostituierte nicht als Partnerinnen in Betracht.

Wenn es sich dagegen um Bekannte handeln würde, wäre es mir absolut egal. In meinem früheren Bekanntenkreis findet man sowohl Prostituierte, als auch einige promiskuitive Frauen, zu denen ich ein enges und nettes Verhältnis hatte. Wir haben auch viel und herzlich über die Patienten gelacht, die sie so zwischen den Beinen hatten. Ich fand daran nie etwas anstößiges, auch wenn ich mir für eine hypothetische Tochter weder diesen Beruf noch diese Art der Lebensführung wünschen würde.

Wäre ich aber in eine dieser Frauen verliebt gewesen, hätte mich das wohl ziemlich angefressen. Und dabei geht es nicht nur um Liebe und Exklusivität, um das Gefühl der EINE und jemand besonderes zu sein.

Der Gedanke an einen sexuellen Kontakt mit einer solchen Frau erfüllt mich auch mit einem unerklärlichen Ekel. Dieser Ekel ist eigentlich vollkommen irrational, aber wenn ich das erklären will, brauche ich ein Beispiel:

Nehmen wir mal an, jemand würde sich ein Fieberthermometer in den Hintern stecken. Anschließend könnte man das Thermometer auskochen und desinfizieren, aber ich würde mir das Ding um nichts in der Welt in den Mund stecken.

Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen ein nachvollziehbarer Gedanke.

Von einem Durchschnittsmann erwarte ich dagegen nichts anderes, als ein gewissen Maß an Promiskuität, weil der männliche genetische Code dieses Verhalten mehr oder weniger vorschreibt. Zumindest in einem bestimmtem Alter und wenn keine besonderen Lebensumstände dagegen sprechen.

Bei Männern habe ich also zumindest eine Idee für deren Antrieb. Bei Frauen fehlt mir diese Idee völlig und die Frage konnte von diesen Frauen auch nicht beantwortet werden. Außer vielleicht, dass sie eigentlich immer beschissenen Sex hatten und die Typen sich maximal beim ersten oder zweiten Mal etwas angestrengt haben. Danach war dann das Standardprogramm angesagt und es wurde dann das nächste paarungswillige Männchen ausprobiert.


Wie ich zu promiskuitiven Frauen eingestellt bin, sind übrigens ausnahmslos alle Frauen, die ich heute kenne zu promiskuitiven Männern eingestellt. Irgendwie scheint es so zu sein, dass meine Generation etwas höhere Anforderungen stellt und nicht kritiklos alles konsumiert, den einem so vor die Füße fällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GluecklicheKuh
04.06.2016, 16:57

Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke :)

PS: Und ja, Liebe und Exklusivität ( plus darin enthaltene Werte ) sind auch für mich wichtige Faktoren die für mich ne stabile und sichere Beziehung ausmachen. Wer sowas nicht hat oder kennt, wird wahllos von Beziehung zu Beziehung, von Sexpartner zu Sexpartner hüpfen, da ihm im Grunde nichts von Bedeutung ist.

1

Im Prinzip gebe ich dir recht.

Allerdings würde ich da nach anderen Begrifflichkeiten suchen wollen. Normal oder nicht normal passt da nicht wirklich. Ich will noch nicht mal von Moral reden, aber die Sexualität und das rein Körperliche ist deutlich überbewertet und da stimmt was nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GluecklicheKuh
03.06.2016, 06:21

Genau...wenn es immer mehr körperliche Bedeutung bekommt, wirkt dies auch auf den Menschen und seine Wertschätzung beim Thema Liebe aus. 

0

Ich denke, das ist ein Phänomen unserer momentanen Spaß-Gesellschaft. Auch wenn das nicht meinem Lebensstil und meinem Verständnis von Sexualität entspricht, kann ich das Verhalten anderer nicht verurteilen.

Ich kann aber für mich sagen, dass ich mit einer promiskuiti̱ven Frau so wenig sexuellen Kontakt haben wollte, wie mit einer Prostituierten (auch wenn ich vor diesem Berufsstand großen Respekt habe).

Für viele Männer wird das zumindest wünschenswert sein. Ohne langes Gekasper alles flachlegen, was zumindest annähernd an eine Frau erinnert, entspricht vermutlich ihrer Veranlagung.

Ob diese Männer dann später auch eine langfristige Beziehung mit einer Frau eingehen möchten, die von unzähligen Vorgängern benutzt wurde, wie eine öffentliche Toilette, kann ich nicht beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GluecklicheKuh
03.06.2016, 06:29

Richtig ! So sehe ich es auch. Und nein, ich verurteile sie auch nicht, denn jeder kann ja machen was er will. 

Ich verstehe bloß nicht, wie jemand es als normal empfinden kann, wie du schon schreibst, x-verschiedene Menschen auf und in sich gehabt zu haben. Ich finde der Sex gehört zur Liebe und die gibt es nicht 100 fach. Sondern Liebe ist etwas Besonderes, was man wertschätzen sollte und somit nicht an jeden verschenkt.

0

Es entspricht einfach den vielfältigen Möglichkeiten unserer Zeit.

Wenn in früheren Zeiten der Partner aus einem Pool von wenigen Hundert bis weit unter 10.000 ausgewählt wurde stehen dir heute zur Partnerwahl Hunderttausende zur Verfügung.

Warum sollte man nicht diese Möglichkeiten nutzen um den Partner zu finden mit welchem man besser harmoniert als eine Verlegenheitswahl mangels Masse zu treffen in der Hoffnung "Besser als nichts"....

In Sachen Promiskuität sehe ich aber eher nur Vorteile. Früher haben Männer auch schon die vielfältige Entspannung angestrebt nur den Frauen war dies verwehrt. Heute können auch Frauen diese Möglichkeit nutzen ohne das ihnen gleich ein Kainsmal aufgesetzt wird.

Ist das schlecht? Ich finde Nein, es nimmt der gelebten Sexualität einen Nimbus. Den Nimbus des Besonderen, des Versteckten, des "das tut man nicht" oder das "tut man nur dann". Es wird eine Gefühls und Handlungsentscheidung welche immer wieder verworfen und neu gedacht werden kann/darf. Dazu gehört natürlich auch die Entscheidung zur Monogamie oder Nein zu sagen bis man Ja sagt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GluecklicheKuh
03.06.2016, 06:18

Du pauschalisierst die Männer ! Nicht jeder mann hätte / hat den Wunsch so viele Frauen wie möglich zu haben. 

Die Männer, die es taten und tun, betreiben Promiskuität und ob Frau sowas cool finden bzw nacheifern sollte, finde ich fraglich.

Was ich auch fraglich finde, solche ( einstige ) Ausnahmeerscheinung als normal zu werten. Wenn dies die Stelle / Platz von Normal einnimmt, wird automatisch etwas frühes Normales verdrängt, welches mal moralischer und menschlicher wertvoller war/ist, als heute. Nämlich die Wertschätzung von Liebe, Sex und einer Person.

1
Kommentar von ollesgemuese
03.06.2016, 06:25

An diesem Kommentar ist so einiges falsch, finde ich, aber ich mach mir jetzt erst mal einen Cappucino.

1

Was möchtest Du wissen?