Warum wird oft Titan als Zahnersatz (Kronen, Brücken) eher als Gold von Ärzten verwendet?

4 Antworten

1. wird Titan nicht öfter als Gold verwendet (obwohl der Goldpreis seit ein paar Jahren pervers hoch ist), heute werden NEM (nicht-edel-Metall) Legierungen, Spargold (mit ganz geringen Edelmetall Anteil) oder CAD/cam vollkeramik Gerüste hergestellt.

2. Titan ist kein Metall, Titan ist ein Werkstoff!

Titan wird vom Körper nicht als Fremdstoff erkannt und deshalb zu 100 % angenommen

Weil Titan härter, leichter und nicht allergieauslösend ist

Zahnersatz - Zahnimplantat?

Hallo, mir wurde im Unterkiefer links der vorletzte Backenzahn gezogen. Nun benötige ich einen Zahnersatz. Ich interessiere mich für ein Zahnimplantat aus Titan. Kann mir jemand sagen mit wie ungefähr die Kosten aussehen werden, Minimum bis Maximum im besten Falle. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Zahnersatz nicht so wie besprochen, was kann ich machen?

Hallo zusammen Ich habe im Frontbereich nach einem Unfall oben 6 Zähne erneuert bekommen. Die alten wurden hierzu abgeschliffen (1 fehlte ganz) um die Kronen (1xBrücke von 3 Zähnen) aufzusetzten. Gemeinsam mit meinem Zahnarzt habe ich besprochen, dass die Brücke/Knronen heller werden sollen, wie die restlichen Zähne, da diese geblecht werden sollten. War auch alles kein problem! Er sagte immer, dass machen wir dann zum Schluss.... Nun gut.... Seit 2 Wochen habe ich die Brücken/Krone nun zum testen (sind also noch nicht 100% fest) aber sie gefallen mir von der Farbe überhaupt nicht! Sie sind nicht heller wie besprochen sondern eher "vergilbt" Jeder spricht mich an, was mit den Zähnen passiert sei, weil sie so "Komisch" aussehen. Ich fühle mich absolut nicht wohl damit..... Hab ich noch eine Chance, dass die nachgebessert werden? Dass das besprochene noch umgesetzt wird???? Ich hab nächste Woche den Termin beim Zahnarzt, wo die Brücke/Kronen eigentlich fest eingesetzt werden sollen, sollte ich mit der neuen "größe" zurecht kommen.... (das auch nicht das Problem, nur die Optik :-( ) freue mich auf Antworten

...zur Frage

Welche Farbe hat Titan?

Ich habe seit genau 2Wochen Ohrlöcher und weil ich allergisch bin muss ich Titan tragen....meine derzeitigen Ohrstecker schimmern eher so golden und jetzt ist meine Frage ob Titan eher silbrig oder gold ist?

Schon mal ein Danke im Vorraus,

lg Maren111

...zur Frage

Cerec oder herkömmliches Verfahren zum anfertigen von Krone wählen?

ich möchte eine neue Zahnkrone bekommen aus Vollkeramik für einen Schneidezahn. Ich habe gelesen, dass die Zahnärzte verschiedene Verfahren einsetzen. Es gibt das CEREC-Verfahren oder den klassischen Abdruck. Was ist denn nun ästhetisch gesehen besser??

...zur Frage

Wechsel von Verblendkrone zu Vollkeramikkrone?

Vor 3 Jahren wurde mir eine Verblendkrone im vorderen Schneidezahn gemacht. Die Verblendkrone hat ein Metallkern und deswegen ist die nicht ganz so ästhetisch. Der Zahnarzt hatte mich damals gefragt, ob ich die Vollkeramikkrone oder Verblendkrone haben möchte. Ich hatte mich damals für die Verblendkrone entschieden.

Kann der Zahnarzt diese abnehmen und eine Vollkeramikkrone dranmachen?

...zur Frage

Zahnarzt will Geld trotz Härtefallantrag

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Mein Härtefallantrag für die fällige Erneuerung meiner Brücken und Kronen wurde bewilligt, da ich Leistungen nach dem ALG II (Hartz 4) beziehe. Nun sagt mir meine Zahnarzt ich müsste trotzdem für Vermessungskosten 150€ zahlen. Mir kommt das ein bissel wie Abzocke vor. Wenn diese Leistung nötig ist, warum ist sie dann nicht im Heil und Kostenplan aufgeführt, so das sie mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann. Die Krankenkasse hat ja auch mitgeteilt, sie übernimmt 100% der Kosten. Warum fallen dann noch Kosten an, die im Vorfeld nicht angesprochen wurden und die ich nun zahlen soll? Was meint ihr dazu?

Würde mich über zahlreiche Antworten von euch freuen!

LG, Sonny Crocket

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?