Warum wird Nationalsozialist Nazi abgekürzt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Sozialdemokraten wurden von den Nationalsozialisten abfällig als "Sozis" bezeichnet. Irgendwann haben die Genossen angefangen, für die Nazis ebenfalls einen verhöhnenden Namen zu verwenden. Wikipedia nennt ebenfalls den Vornamen Ignaz als Ursprung, aber davon habe ich persönlich noch nie gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nazi

Das haben die Besatzer eingeführt. Nazi hört sich schärfer an und somit automatisch bedrohlicher. Das gleich haben sie mit dem Wort KZ gemacht. Müsste eigentlich auch KL abgekürzt werden. Tja, das ist leider so wenn man den Krieg verliert Habe auch mal gehört das es Nationaler Zionist bedeuten sollte.

Hat sich halt so eingebürgert. "NaSo" klingt darüberhinaus doch eher gemütlich und damit der Sache nicht angemessen. (Aber ist wohl Gewohnheitssache.)

Was möchtest Du wissen?