Warum wird Musik immer am Freitag releast?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Charts immer von Freitag bis Donnerstag zählen und man jeden Klick mitnehmen möchte.

Achso Danke dass wusste ich nicht

Das war schon immer so, dass Songs am Freitag releast werden, nicht nur beim Deutschrap-Zeugs, sondern auch bei allen anderen Songs. Warum, lässt sich denke ich mal recherchieren. Ich persönlich sehe es als Tradition an, genau so wie die Tatsache, dass Kinofilme meistens Donnerstags rauskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2006 DJ, seit 2016 produziere ich Partymixe.

Das ist wohl historisch gewachsen. Die Freizeitgestaltung war früher eine ganz andere, nicht wie heute wo jede freie Minute zur Freizeitgestaltung herangezogen wird. Ab Freitag war man sozusagen frei von der Arbeit, hat sich seine Lieblingsmusik geholt. Das Treffen im Plattenladen war noch, auf Neu-Deutsch gesagt, ein Event und dann hat man sich das ganze Wochenende über die neu gekauften Platten reingezogen :)

Warte Freitag 0:00? Also die Nacht vom Donnerstag zum Freitag?

Ich denke weil dann die Leute Wochenende haben (Rip Schichtarbeiter) und einfach dann glücklich sind bzw Freizeit haben und können sich dann den neuen Track von den Künstler kaufen und hören.

Ich denke einfach wegen mehreren verkaufszahlen.

ist wie bei den kinofilmen! einer schaut/hört es sich an...betreibt mundpropaganda und weil die meisten am wochenende frei haben, gehen sie dann auch ins kino oder den plattenladen! das ist das kleine 1x1 im marketing! ;-) wäre der release am montag, wäre der effekt verpufft!