Warum wird mir vom Kaugummi-Kauen übel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute das der Speichel die Konzentration der Magensäure für dich negativ beeinflusst.

Wenn du Kaugummi kaust wird dein Speichel leicht alkalisch, deine Magensäure ist wie der Name schon sagt eine Säure, heißt die Särekonzentration in deinem Magen nimmt ab..was deinem Körper wohl nicht passt.

Es könnte aber auch sein das du einfach zu viel Kaugummi gekaut hast, da Kaugummi eine abführende Wirkung haben kann(bei zu großem Genuss)

ah danke! Nö.. kaue sehr selten Kaugummi, eben weil mir nach spätestens 5 minuten übel wird in der Magengegend

0
@HobbyPianistin

dann wird es wohl das mit der Magensäure sein...nach ca.2-3Min Kauen eird dein Speichel leicht alkalisch, was dann die Konzentration der Magensäure beeinflusst.

Ich nutze den Effekt für mich, weil ich ehr zu Sodbrennen neige.

0
@nrwschueler2010

Nur als Anm: es gibt eine Menge Menschen die "allergisch" und mit "körperlichen" Symptomen auf die hohe Zahl an "Zuckeraustauschstoffen", Aspartame, wie künstlichen Phenylalaninquellen, etc. sehr empfindlich reagieren, denn auf den Kaugummi Packungen steht daher u.a., das ein zu hoher Konsum u.a "abführend" wirkt. (Daran ist in der Regel auch der Magen beteiligt.)

0