Warum wird mir schwindelig, schwarz vor augen und schlecht wenn ich aus dem Solarium komme?

9 Antworten

Du stehst zu schnell auf, das geht mir dann auch immer so. Auch wenn ich mich buecke und etwas laenger unten bleibe (z.B. um was aufzuheben) und dann mit dem Kopf wieder hoch gehe, passiert mir das kurz.

Die Hitze im Solarium ist ja anstrengend und Kreislaufbelastend und wenn Du dann so schnell los sausst, kommt das Innenohr mit dem Gleichgewichtssinn auch nicht so schnell mit und dann passiert so was eben. Von daher, wenn das Licht ausgeht, setz dich erst mal langsam auf, warte dann ein paar Sekunden und dann stehe erst langsam auf, dann geht es sicher besser. Vielleicht solltest Du noch auf ausreichend trinken achten und vorher was leichtes essen.

Ganz einfach. Durch die hohe Temperatur erweitern sich die Gefäße. Dadurch sinkt der Blutdruck, der Kreislauf geht in den Keller, das Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff und ein Kreislaufkollaps ist vorprogrammiert - besonders dann, wenn man ohnehin einen niedrigen Blutdruck hat. In dem Fall wäre Sauna nicht zu empfehlen.

Du kannst auch einfach mal den Blutdruck messen. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.

Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining und vor Allem auch genügend trinken ist wichtig (auch bei normalem Blutdruck).

weil im liegen dein blutdruck niedrig ist. langsam aufrichten, einige sekunden warten und erst dann aufstehen, damit dein herz zeit hat den nötigen blutdruck aufzubauen. ansonsten ist die sonnenbank nicht zu empfehlen, die haut wird gereizt und sie hat ein gedächtnis, jahre später kann krebs entstehen. braunwerden ist keine modererscheinung, sondern eine normale abwehrreaktion des körpers gegen zu viel sonnenlicht, das hat seinen sinn in der entsprechenden saison .

Was möchtest Du wissen?