Warum wird mir immer zum i5-4460 anstatt zum FX-6300 geraten, der FX hat doch mit 3,5 GHZ eine höhere Singlecore-Performance und 6 statt 4 Kernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der fx 6300 hat definitiv keine höhere Singlecoreperformance. Mein alter Intel Pentium 2x2.8ghz war übrigends 3 Mal langsammer als eienr der neueren
Intel Pentium 2x2.8ghz also sagt Ghz erstmal rein garnichts aus, wenn man Prozessoren unterschiedlicher Architekturen vergleicht.

Amd hat durch ihre aktuelle Architektur das Problem, dass ihr Prozessoren eine eher schlechte Singlecoreperformance hat, da 2 Kerne bei AMD zu einem Modul zusammengeschaltet sind, welche sich einen Zwichenspeicher teilen müssen, diese Absprache kostet Leistung. Zudem kommt nichtmal die Gesammtleistung des fx 6300 an die des i5 ran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, AMD Prozessoren sehen nur auf dem Papier gut aus. Tatsächlich sind sie aber viel schwächer als Intel Prozessoren. Kann ja preislich allein nicht hinhauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der FX 6300 ist keineswegs besser als ein i5 4460.

Man kann die Performace der CPU nicht einfach aus Takt und Anzahl der Kerne berechnen.

Die Architektur der AMD Bulldozer-CPUs ist ganz einfach völlig veraltet. Außerdem teilen sich beim FX immer 2 Kerne ein gemeinsames Interface, was die Leistung extrem beeinträchtigt. Eigentlich hat er nur 3 vollwertige Kerne.

Hier ein Leistungsvergleich:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-6300/2310vs1555

Ich würde dir aber auch nicht mehr zu nem i5 4460 raten, sondern eher zu dem neueren i5 6500.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Intel CPU's meistens besser optimiert sind, trotz manchmal geringerem Takt und weniger Kernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trotzdem hat der i5 mehr Rechenleistung und Arbeit schneller,stromsparender und braucht weniger Strom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tlmnyts
28.04.2016, 19:19

Welcher der beiden ist besser für Video Rendering und welcher für Minecraft? Und wieviele Kerne nutzt Minecraft?

0

Was möchtest Du wissen?