Warum wird meine hohe E-Saite als einzige nicht bundrein?

5 Antworten

Wie lange ist das bereits so?

Wie alt ist die Gitarre? Wie alt sind die Saiten?
Sind die relevanten Teile fest, hat sich nichts gelockert?

Schau dir mal den Hals genau an. Eventuell hast du da was beim Einstellen der Krümmung übertrieben? Ist der Hals eventuell tordiert?

Ach ja - ich gehe mal davon aus, dass du nicht "bundrein" meinst, sondern oktavrein. Ist eine Gitarre nicht bundrein, ist sie Schrott - solche Gitarren verlassen aber das Werk erst gar nicht. Allenfalls werden sie als "Dekoware" verkauft.

Es wäre auch möglich dass dein bundstäbchen vll etwas höher ist und es deswegen nicht sauber klingt. Kann also sein dass du vll eine bunderneuerung brauchst

5

Hab ich auch schon drüber nachgedacht...die sind schon ziemlich runter. Ich glaub die Kostet dann aber soviel wie ne neue...

Danke.

0
5
@Murmelbart94

Bei youtube gibt es tutorials wie man das selber machen kann. Jedoch sollte man geschickt sein und genau berlegen was man macht, da vll auch die ganze gitarre dann hinüber ist.

0

Kann es sein, dass Dein Saitensatz schon älter ist? Weil Du ja geschrieben hattest, dass Du sie vor Wochen bundrein bekommen hattest. Passiert mir ganz gerne mit alten Saiten. Ich glaube der Pro wechselt alle 60 Betriebsstunden...

5

Ja der ist schon etwas älter...ich bin faul :) OK mal ausprobieren. Danke.

1

Harley Benton HBD 120 CEBK

Ich hab eine dringende Frage zu meiner Gitarre. Ich will die Saiten wechseln und bekomm die Saiten am Steg nicht ab... Diese Gitarre hat da solche, ich nenn sie mal vorsichtig, Propfen, weil ich nicht weiß, was es ist. Nun hoffe ich einer von euch ist bzw war mein Leidensgeselle und ist schon schlauer als ich und kann mir nun helfen.. Danke schonmal (=

Nana

...zur Frage

Warum verstimmt sich eine E-Gitarrensaite beim drücken einzelner Bünde? Welche Parameter sind dafür verantwortlich: Halskrümmung, Saitenlage, Höhe der Saiten?

...zur Frage

Meine E-Gitarre verstimmt sich immer beim Solieren..

Moin leute :)

Ich hab vor ungefähr 5 Tagen neue Saiten auf meine E-Gitarre gezogen und seitdem verstimmt sie sich sehr schnell, besonders beim Soli spielen. Am meisten die dünneren (also die G,H und hohe e Saite) Saiten. Kann man da beim Aufziehen der Saiten irgendwas falsch machen, wenn ja was? Ich hab ne Harley Benton Les Paul Style (ja ich weiß Harley Benton ist nicht unbedingt die beste Marke xD). Würde mich über Antworten freuen :) Lg Felix

Ps. Bitte nur ernste Antworten

...zur Frage

Gitarrensaiten (b) auf C stimmen?

möchte nen weiteres liedchen spielen, allerdings wird empfohlen die b saite auf c umzustimmen? wie gehtn des? geht des mit einem stimmgerät?

"Tuning: First you need to tune B up to C (EADgce)"

als stimmgerät hab ich 1x HARLEY BENTON MT100

habe ne: 1x HARLEY BENTON HB CUSTOM LINE CLD-10SCE-LH BK - gitarre mit D'addario exp 16 - light acoustic saiten drauf (neu)

...zur Frage

Gitarre Explorer e Saite schnarrt?

Guten Tag,

bei meiner Harley Benton Explorer schnarrt die hohe e Saite nur beim leer Anschlag das ist erst später gekommen als ich den Sattel ausgetauscht habe. Im moment habe ich ein tusq nut drauf und die gitarre ist super eingestellt. Ich habe schon Saiten gewechselt und eine neue Brücke gekauft aber alles hat nichts geholfen. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Hört man die schlecht Halskrümmung/Saitenlage (E-Gitarre)?

Hallo,ich versuche esso kurz wie möglich zu erklären.Ich spiele eine Gitarre mit einer 25,5 Mensur und mit einem 12 Satz Saiten(Open B/H Stimmung). Es ist so, egal bei welcher Halskrümmung oder Brückeneinstellung, es schnarrt immer.Meine Frage ist; wenn ich die Saiten so nah wie möglich an den Bundstäben einstelle, (klar, schnarrt wie die Hölle.)Würde man das später aus dem Verstärker raushören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?