Warum wird meine CPU so heiß, Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

schraub mal deinen PC oder Laptop auf. Schau mal ob die Lüftung verstaubt ist. Hatte das Problem bei meinem Laptop das die Lüftung komplett Verstaubt war. Einfach Staub entfernen und dann sollte es funktionieren.

Sind sie nicht, aber danke

0

Liegt höchstwahrscheinlich alleine am Kühler/Lüfter. Der i7-6700K ist ein kleines Monster was Abwärme angeht.

Standardempfehlung ist der EKL Alpenföhn Brocken 2.

Und jeder Kühler passt da rein?, also sind die alle vom Sockel her gleich?

0
@SchonBemerkt

Gefühlt haben dir jetzt 1.000 User den gleichen Rat gegeben.

Ich glaube, das große Problem wird beim Aus- und Einbauen der Kühler kommen. Ich würde dir jetzt fast empfehlen, das von jemanden mit Fachkenntnissen machen zu lassen. Auch den Einkauf.

0

Entstaube erstmal dein geheuse.
Hol dir einen neuen kühler, man sollte schon ab den i5 nicht den mitgeliferten kühler verbauen, da die einfach nicht ausreicht,diese können maximal für homeoffice verwendet werden und nicht zum zocken. Vieleicht brinkt es es auch schon was, wenn du die Währmeleitpaste austauscht.

Naja 45°C im Idle finde ich jetzt nicht soo bedenklich. Ist bei mir auch so. 

Aber die 90°C sind schon strange. Sicher dass das auch richtig gemessen wird? 

Ansonsten solltest du vielleicht deine Kühlung verbessern. Neuen CPU-Kühler kaufen ... 

Welches Gehäuse hast du? Die riesen, guten Kühler von Noctua, Bequiet z.B. haben eine Höhe von 158-162mm. Die passen meistens nur in große Gehäuse rein.

Ja, also ich habe einen 

NZXT SOURCE 340 Midi-Tower - weiß Window

In die höhe scheint noch genug Platz zu sein, aber in die Breite nicht

0
@SchonBemerkt

Naja dann müsstest du mal testen und ggf. den Kühler zurück schicken.

Du kannst bei dir einen Kühler mit bis zur einer Höhe von 161mm einbauen. Dein Prozessor hat ein 1151 Sockel, nun kannst du dich auf die Kühlersuche machen.

Empfehlen könnte ich einen Cryorig H7. Preislich und Performance sind völlig ok.

1
@SchonBemerkt

Also bei deiner Konfig sollte eigentlich alles passen. Nur mit der Höhe aufpassen wie gesagt. Du hast ein recht modernes Board, welches nicht klein ausfällt, ein recht angesagtes Gehäuse.

Ich würde mich stark wundern, wenn die ganzen Kühler à la Dark Rock 3, Mugen, Cryorig, Noctua nicht passen würden.

1
@Dexxzyo

Mir wurde jz schon 2 mal der 

EKL Alpenföhn Brocken 2 empfohlen, was hältst du von dem?

0
@SchonBemerkt

vermutlich ähnlich, wobei deiner nur in AT zu kaufen ist. Ich seh da auch nur einen Lüfter. Die PCGH Version hat wohl 2? Würd jetzt einfach die PCGH Version ausprobieren.

Aber mal ganz ehrlich, ich denke dass in diesem Preisrahmen die Kühlung überall gleich sein wird. Zu vorher wird es alle Mal besser sein.

Ob danach die CPU unter Last bei 67 Grad liegt oder 70, macht jetzt keinen riesen Unterschied. Und falls du richtig stark übertakten willst, dann müsstest du vermutlich 30-40€ drauf legen.

0

Der Standart CPU Kühler ist viel zu schwach für die CPU

da sind die Temps vollkommen normal

hab ich mir schon fast gedacht, kannst mir einen empfehlen? 

0
@SchonBemerkt

Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor
359€

vor 2 jahre ca gekauft.

Mit Übertakaten auch kein kühlproblem gehabt.

1

Hol dir eine Fertige Wasserkühlung H110i oder so von Corsair. Dann hast du einen idle von 35 das macht dann was aus. Bei einer guten Luftkühlung solltest du knapp unter 40 kommen.

die is ja zu groß oder?

0
@SchonBemerkt

Ja geht passt eigentlich in jedes ATX Case Es gibt aber auch einige mit 1 Lüfter der H110i hat 2 Kühlt dann auch besser. 

1
@SchonBemerkt

Das Board sollte kein Problem sein eher das Case ist halt ein Fetter Radiator mit 2x 140mm Lüfter also Knapp 30 Cm hoch bzw Breit wierum du das teil halt installieren kannst

0
@Appler901

hab halt das 

NZXT SOURCE 340 Midi-Tower - weiß Window
 das sollte doch eig- passen oder?

0
@SchonBemerkt

Ja hab das gleiche Gehäuse aslo das 340 Elite sind fast gleich. Hab den Radiator vorne installiert also hinter der Abdeckung sodass er von vorne ansaugt und oben und hinten der 120mm abluft 

0

du benutzt einen 2,50€ kühler... 
hol dir lieber einen richtigen tower kühler z.b. von bequiet

hab ich mir schon fast gedacht, kannst mir einen empfehlen? 

0

1. Was für einen kühler hast du ?

hab ich rein geschrieben

0

Zu schlechter Kühler

Kannst du mir da einen empfehlen? Und passt jeder kühler rein, oder muss man immer darauf achten das er rein passt?

0

Was möchtest Du wissen?