Warum wird mein Heizkörper nicht richtig warm?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da hat der Heizkörper offenbar in der Mitte einen höheren Durchflusswiderstand als vorne und hinten, aus welchen Gründen auch immer. Das Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes bei parallel geschalteten Röhren. Ich denke, dass durch Erhöhung der Fördermenge der Umwälzpumpe eine Verbesserung möglich ist.

Auch schon versucht. Keine Besserung 😟

0

Zwei Sachen fallen mir dazu ein. 

Wenn der Heizkörper abmontiert wurde, dann ist der Rücklauf auch abgesperrt worden. Vielleicht ist das Aufdrehen  einfach vergessen worden.

Die zweite Möglichkeit ist, daß die Heizungspumpe nicht eingeschaltet, oder gar defekt ist. 

Der Rücklauf ist aufgedreht.

Pumpe nicht eingeschaltet oder defekt müsste aber bedeuten das kein HK warm wird oder?

0
@MieseMaus

Stimmt! Die anderen Heizkörper müssten dann auch nicht richtig warm werden, wenn die Pumpe defekt ist.

0
@quantthomas

Noch etwas fällt mir ein. Beim lackieren werden Vorlauf- und Rücklaufverschraubung abgeklebt. Vielleicht ist der Durchgang verstopft. 

0
@quantthomas

Dann würde es aber hinten nicht warm werden 😭 Ich verzweifel so langsam.

Da wir das Haus erst vor kurzem gekauft haben können wir nicht mit Sicherheit sagen ob der HK vorher intakt war 🙃

0
@MieseMaus

Nicht verzweifeln! Ein Heizkörper ist äußerst simpel konstruiert und  es gibt wenige Möglichkeiten, warum das Ding nicht warm wird. 

Die lahme Heizungspumpe, das abgesperrte Vorlaufventil und das abgesperrte Rücklaufventil.

Weil aber der Heizkörper lackiert worden ist, besteht der begründete Verdacht, daß noch Farbreste oder Abklebepapier in den Verschraubungsteilen drinnen liegen. 

Nochmal abmontieren und in die Verschraubung hineingucken wäre ratsam! 


0

So wie es momentan aussieht hat unser Problem leider einen ganz anderen Ursprung. Scheinbar wurden damals beim Hochlegen der Heizungsrohre Vor-und Rücklauf vertauscht.....wir haben jetzt einen Fachmann hinzugezogen, der sich bemüht das frisch ausgebaute OG so wenig wie möglich wieder aufreißen zu müssen 😩

Was möchtest Du wissen?