warum wird mein deutsch immer schlechter :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein lehrer hat recht...bücher sind gut ...und viel auf deutsch unterhalten...aber bei deiner rechtschreibung und wie du dich ausdrückst denke ich das das kein thema sein wird!

meinst du damit, dass ich gutes deutsch kann?

0
@seide

Es ist nicht schlechter als das vieler Deutscher - eher besser! Allerdings vernachlässigst du schon Zeichensetzung und die Groß/Kleinschreibung; aber Lesen gut geschriebener Texte trainiert das nebenbei.

0

Hallo Seide, der Rat, lies viel, ist gut gemeint, leider oft gedankenlos dahergesagt. Das sollte auch dein Lehrer wissen. Lesen kostet viel Zeit und Literaten (Romane usw.) haben so ihre Eigenarten, daran kann man sich erfreuen, aber ich zweifle, ob es in deinem Fall das Beste ist. Lies täglich einiges aus einer Zeitung, einer ordentlichen Tageszeitung, das kann ruhig eine aus deiner Region sein. Vielleicht jeweils einige Mitteilungen und einen Kommentar. Dann würde ich mir an deiner Stelle noch das Programm deiner nächsten Volkshochschule anschauen und dort einen geeigneten Kurs belegen. Vaielleicht in Grammatik und Zeichensetzung. Da musst du eine solide Basis haben, die bekommst du nicht durch Lesen alleine. Und dann solltest du dich bemühen, näheren Kontakt zu Menschen zu bekommen, die deutsch als Muttersprache haben. Schreib selbst häufiger kurze Texte, eine Beschreibung, einen Bericht, eine Tagebucheintragung oder dergleichen und leg sie jemandem vor, der was von Sprache versteht. Möglicherweise kann dir dein Lehrer da jemanden vermitteln oder selbst Tipps geben.

also ich würde an deiner Stelle viele Bücher lesen und auch viel mit anderen auf Deutsch kommunizieren. Denn wenn man viel spricht, verbessert sich deine Sprache automatisch.

Zunächst ziehe ich meinen Hut vor deiner Rechtschreibung, perfekt. Das bekommt manch Deutscher nicht hin. Was dein Lehrer sagt ist richtig. Aber das Sprechen lernst du am Besten durch Übung, also in Unterhaltungen.

huhu seide.. das du Bücher und Zeitungen liest ist schonmal eine sehr gute Sache! Das du leider mit kaum wem in der Sprache reden kannst natürlich weniger, denn Sprachen wollen gesprochen werden...

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir deutsche Hörbücher anhörst, oder auch deutschsprachige Musik, auf diese Weise hört man die andere Sprache sehr lange...

Lebst du denn in Deutschland, oder in Polen?

Deutschland natürlich.

0
@seide

so natürlich finde ich das nicht, wenn du sagst, du hättest nur polnische Freunde, die polnisch sprechen... Dann guck dich doch um, geh in irgendeinen Sportverein und mach da was, was du gern machst, oder nimm an sonstwelchen Kursen teil, wo du neue (und deutschsprachige..) Leute kennen lernst..

0

Was möchtest Du wissen?