Warum wird man von Alkohol heiser?

2 Antworten

Alk macht selbst nicht heiser.

Heiser wird man ausschließlich durch eine Überanstrengung der Stimmbänder oder des Kehlkopfes oder einer Krankheit. Alkohol selbst hat nicht diese Wirkung, direkt.

Indirekt aber schon.

Auch wenn Du es nicht bemerkst, trinkt man Alkohol und feiert ausgelassen, neigt man dazu, lauter zu werden.

Auch der Benimmreflex, einer redet, die anderen hören zu, wird immer geringer. Und da gemeinschaftliches Trinken sich gerne über eine gewisse Zeit hinzieht, genügt das alleine bereits, um Stimmbänder zu überlasten.

Das hat zur Folge, jeder will etwas lauter sein, als der andere. In der darauf folgenden Nacht konzentriert sich der Organismus mit dem Giftabbau und legt die Stimmbandreparatur eher auf Eis - und schon ist man heiser.

Man muß dazu nicht einmal herumgegröhlt haben, auch das Absingen von Liedchen mit zumeist schlüpfrigem Inhalt muß nicht einmal sein.

Mach mal den Test. Trinke und sei ruhig. Du wirst nicht heiser werden.

Geh zu einer Fete und trinke nichts. Du wirst bemerken, dass um Dich herum alle immer lauter werden, obwohl man nicht singt, man sich einfach nur unterhält.

Und so wirst Du heiser.

Reiner Alkoholkonszum macht dich nicht heiser, auch wenn du dich gesamtkörperlich gerädert fühlst. Du redest einfach lauter. Das beansprucht die Stimmbänder.

Mit Zitronensaft heiser werden?

Mit Zitronensaft heiser werden?

...zur Frage

Stimmbandlähmun... brauche Hilfe!

Hay ich bin 16 Jahre alt und habe eine einseitige Stimmbandlähmung oder auch rekurensparese. Diese wurde sicher von 3 Ärzten festgestellt. Niemand weiß jedoch die richtige Ursache. Ein Tumor, eine Nervenerkrankung oder Bluterkrankung kann es nicht sein da wurde ich schon getestet. Naja ich mag meine Stimme nicht und es ist zwischendurch nicht nur nervig sondern auch total anstrengen zu sprechen für mich. Ich will etwas ändern. Nach einem Jahr Elektrostimulation und Logopädie(beides regelmäßig nach rezept) ist es schon besser geworden aber jetzt kommen wir nicht mehr weiter... :( Ich habe von Ops gehört... Hat jemand erfahrungen oder eine andere möglichkeit/ idee oder wie auch immer. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Wird die Stimme durch alkohol für immer tiefer?

Hallo also es ist so nach dem ich ein Wochenende gefeiert habe bin ich meistens ein par Tage heiser, dies einerseits weil ich gezwungener massen viel passiv rauche und andererseits weil ich alkohol konsumiere. Hat das nun langfristig auswirkungen auf meine Stimme ? Wird sie für immer tiefer oder nur für ein par tage ? Vielen Dank für eure antworten

...zur Frage

Heiser werden ohne schreien?

Hey ich muss morgen ein Referat halten in englisch ich bin auch super vorbereitet und alles aber ich hab ein Problem mit dieser Lehrerin, da sie mir mal bei einem Psychoogischen Problem geholfen hatte und jetzt schäme ich mich nur total vor ihr.Ich möchte jetzt auch keine Tipss gegen das schämen gegenüber meiner Lehrerin denn daran arbeite ich.Also wie werde ich so richtig heiser das ich keine stimme mehr habe bis morgen,OHNE ALKOHOL;ZIGARETTN weil ich erst 13 bin und ohne schreien da ich bei mir zu hause nicht die möglichkeiten dazu habe hat jemand tipps ?

...zur Frage

Warum Kopfschmerzen nach Party?

Ich war vorgestern feiern und naja ich hab bisschen zu viel Alkohol getrunken xD und am nächsten Morgen hatte ich so schlimme Kopfschmerzen. So schlimme Kopfschmerzen hatte ich noch nie.

Warum bekommt man Kopfschmerzen am nächsten Morgen wenn man zu viel Alkohol getrunken hat?

Ich bin 16.

...zur Frage

Was hilft bei Erkältung vermutlich?

Also folgendes hatte letztes woche ne Rachentzündung und habe jetzt irgend ne komische Erkältung leider habe schnupfen, verschleimten hals, kopfweh,und wenn ich was schlucke ne komischen geschmack im hals ka warum vhl.weil mein hals sehr verachleimt is? Aber was hilft dagegen? Könnt ihr mir da weiter helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?