warum wird man sauber ohne seife? chemie?! Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wasser ist ein polares Molekül. Durch Dipol-Dipol-Wechselwirkungen kann ein Wassermolekül andere polare Moleküle anziehen, etwa so wie sich zwei Magenten anziehen, wenn sie den entgegengesetzten Pol haben.

Wenn du an deinen Händen also ein polares Molekül hast, dann kann ein Wassermolekül ausreichen, um es anzuziehen und somit von deiner Hand zu waschen.

Bei Molekülen, die unpolar sind, funktioniert das nicht. Kennst du einen Stoff, der unpolar ist und der ohne Seife nicht abwaschbar ist?

Meiner Meinung nach ist die Aufgabe ziemlich komisch. Das man durch seife sauber wird ist hinlänglich bekannt und liegt am unpolarem teil des Carboxylations (korrigiert mich bitte sollte der name falsch sein, is schon en bissl länger her :) ) der sich mit dem meist lipophilen Schmutzpartikeln verbindet und diese "einkapselt", sodass sie durch das polare wasser fortgeschwemmt werden können. Soweit wirst du es auch schon wissen nehm ich an. Du hast ja u.a. gefragt: "chemie?!". Hierauf kann ich eigtl nur sagen: nein, eher physik. Durch den druck, den das wasser aus der leitung auf den Schmutz ausübt, löst sich dieser ab. Ich würde schreiben, dass- solang es polarer schmutz ist (sorry, fällt mir grad keiner ein :/) er sehr leicht mit dem wasser verbindet und das wasser es dann von der haut wegtransportiert. Bei "herkömmlichen" Schmutz (erde/schlamm etc) geht dieser nur durch den physikalischen Eigenschaften von der Haut weg. Was passiert wenn man seife und unpolaren schmutz hat ist bekannt, aber frag mich bitte nicht, was passiert falls man polaren schmutz hat und man versucht diesen mit seife abzuwaschen, ich denke es passiert nichts, d.h. es geht nicht.

lg. max

Ohne Seife kann man nicht jede Art von Schmutz beseitigen, nur solchen, der wasserlöslich ist. Fett z.B. kriegt man nur mit Seife weg. Seife erleichtert die Reinigung aber fast immer, weil sie die Benetzbarkeit verbessert.

Ich verstehe die Aufgabe auch nicht. Könntest du bitte den exakten Wortlaut der Aufgabenstellung notieren?

dilara1801 28.08.2013, 21:05

Warum werden wir sauber , ohne das wir Seife benutzen. Erkläre dies auf einer Teilchenebene!

0

weil es auch andere reinigungsmittel gibt, z. v. uv-strahlen.

Was möchtest Du wissen?