warum wird man rot im gesicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gesicht wird in solchen momenten stärker durchblutet.

also eigentlich werden auch andere stellen des körpers stärker durchblutet. aber im gesicht ist die haut dünner, darum sieht man es besser :)

Erröten ist ein instinktives aggressionshemmendes Signal. Dem Gegenüber, vor dem man sich wegen irgend etwas schämt, wird damit signalisiert, dass man nicht kämpfen würde, um diese Sache aufrecht zu erhalten. Wenn man sie verteidigen wollte, würde eine Adrenalinausschüttung erfolgen. Dann würden die Hautkapillaren im Gesicht eng und die Blutgefäße, die die Muskulatur versorgen, würden stärker durchblutet. Mit dem Erröten zeigt man also, dass man sich unterordnen würde, falls der Andere einen kritisieren würde, und kann solches damit meist auch verhindern.