Warum wird man in Vorstellungsgesprächen immer nach Auto oder Führerschein gefragt?

19 Antworten

Ich wurde das nicht gefragt.

ABER in vielen Ausbildungsanforderungen steht es heutzutage, dass der Führerschein Voraussetzung ist.

Ich persönlich finde es wichtig, zumindest den Führerschein zu haben, für alle Eventualitäten. Mann muss ja nicht mit dem Auto (zur Arbeit) fahren.

Ich wurde letztens zu einem Lehrgang angemeldet und durfte mit nem fetten FirmenPKW fahren. Meine Ausbilderin meinte kurz vorher...jetzt habe ich gar nicht grfragt, ob sie nen Führerschein haben... Ja, hatte ich mit 17 schon✌.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Industriekaufmann

Was war das denn für n Koffer, den du fahren durftest ?

0
@RuhrpottRider22

Jup. Fahren alle Abteilungsleiter und dazu sind es Firmenwagen. Habe ne tolle Firma erwischt, die viel für ihre Azubis macht.

0

Hallo,

um es mal überspitz auszudrücken, ein AG wird immer den Bewerber nehmen, der die meisten Eigenschaften mitbringt um für den AG dauerhaft von Nutzen zu sein.

Also lieber den Dipl.-Ing mit einem privaten Furhpark von Pkw und Transporter als den Klempner ohne FS und Auto :-)

Wirklich IMMER?

na ja, wie auch immer:

1.) Arbeitgeber sichern sich damit ein „flexibles zur Arbeit kommen“ sich mal zu Sonderzeiten oder wenn die Öffis nicht fahren

2.) Arbeitgeber leiten sich dadurch weitere Infos über den sozialen Stand eines Bewerbers ab - in der Summe von weiteren Angaben ist diese Frage ein Mosaiksteinchen fuer ein allgeneines Bild. Ob das wirklich aussagekräftig ist ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was machst Du, wenn der Chef sagt: Fahre mal schnell zum Baumarkt und hole Schrauben und 80 Liter Farbe, auf dem Rückweg bitte zur Post Briefmarken holen und bring was zu essen für die Jungs mit? o_O Schnappst Du Dir dann den Bus? o_O

Dann muss der Chef den Firmenwagen zur Verfügung stellen und jemanden beauftragen, der einen Führerschein hat.

0
@Stellwerk

Wenn aber sonst kein AN dort arbeitet ?? Und nur der Chef nur seinen Privatwagen hat ??

0
@Stellwerk

und genau deswegen fragt er im Vorstellungsgespräch nach dem Führerschein !!

1

Wegen der Flexibilität. Es würde keinen guten Eindruck machen wenn der Chef zb Überstunden verlangt und du dann sagst: nö geht nicht, da fährt kein Bus mehr.

Was möchtest Du wissen?