Warum wird man Glücksspielsüchtig?

8 Antworten

Glücksspiel ist ein Kick, immer wieder eine neue Herausforderung. Irgendwann hat man sich da so reingesteigert, dass es keinen Ausweg mehr gibt.

Menschen werden unter anderem süchtig nach Dingen, die in unregelmäßigen Abständen belohnen.

Beim Glücksspielen wird man immer mal wieder mit Geld belohnt, ohne den genauen Zeitpunkt vorhersagen zu können. Das gleiche Prinzip nutzen zum Beispiel Facebook und andere Social Media Plattformen. Viele Menschen werden süchtig danach, weil sie zu scheinbar zufälligen Zeiten belohnt werden, in Form von Likes, Nachrichten, etc.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

wenn man bereits viel Geld beim Glücksspiel verloren hat, hofft man jedes Mal auf's Neue, dass man diesmal gewinnt um den entstandenen Schaden wieder ausgleichen zu können

und wenn man einmal gewonnen hat, denkt man, dass das auch ein zweites Mal klappen müsste, damit man sich mit dem Geld all seine Träume erfüllen kann

daneben ist es halt auch einfach eine Sucht: man entflieht damit dem Alltag und den Alltagsproblemen und es macht so kurzfristig glücklich oder zumindest glücklicher als vorher

Warum hat schon wieder niemand den eurojackpot geknackt n?

...zur Frage

Frage zu Euromillionen?

Gibt es eine vertrauenswürdige Seite auf der ich als Österreicher Euromillions spielen und mit PayPal bezahlen kann?

...zur Frage

Kennt jemand die neue Bildungslotterie? Wie ist die so?

...zur Frage

Steam Handycode Wahrscheinlichkeit zu einem Lottogewinn?

Ich schreibe gleich vorab ich will keinen Steamaccount hacken. Mir geht es nur um die Wahrscheinlichkeitsrechnung, weil ich gerne Lotto und anderes Glücksspiel spiele und deswegen aus Interesse frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Steam Handycode den man bei seinem Account eingeben muss den richtigen Code trifft, obwohl man nicht den Code weiß, sondern so eintippt?

Es gibt insgesamt fünf Felder und alle Buchstaben im Alphabet ohne Sonderzeichen und die Zahlen 0-9.

Beim österreichischen Lotto 6 aus 45 gibt es insgesamt 45 Zahlen und keine Zahl kommt doppelt vor. Es gibt sechs Zahlen und eine Zusatzzahl.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Steam mit dem Code richtig zu liegen und mit welchem Lottoranggewinn kann man das im österreichischen und deutschen Lotto vergleichen? Der erste Nutzer mit der richtigen Antwort bekommt einen Stern von mir. Alle anderen ein Danke und Hilfreich. ^_^

...zur Frage

Wo ist der Fehler meiner Berechnung zu Lotto?

Ich les überall, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem Tipp 6 Richtige zu treffen bei 1zu14Millionen liegt. Aber ich komme immer auf 1zu10Milliarden. Die erste Richtig wärr ja 1/49. die zeite auch richtig wäre dann 1/491/48. also kann man gleich unter dem bruchstrich multiplizieren und so komme ich auf 1/(494847464544)? wieso ist die Abweichung so enorm?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Kiosk Rubbellosen?

Hallo, ich hab mal Lust so ein 2 Euro Rubbellos beim Kiosk zu kaufen, wisst ihr ob: wenn man gewinnt, muss man das los beim gleichen kiosk abgeben? wenn man den Hauptgewinn zieht, wie macht man das dann? und welchel los hat die beste quote? es unterscheidet sich im preis und in der quote und im hauptgewinn, gibt es eine formel wie man berechnen kann, welches los am wenigsten unfair ist? danke für jede (ernstgemeinte) antwort, ich vergebe auch die auszeichnung der hilfreichsten antwort bei besonders guten beiträgen und upvote meistens :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?