Warum wird man eigentlich braun?

3 Antworten

Natürlicher Lichtschutz der Haut, die nicht verbrennen "möchte". Menschen haben sehr unterschiedliche Pigmente. Generell kann man sagen, dass deshalb Menschen aus sonnenreichen Ländern, z.B. Südeuropa, eine dunklere Haut haben und auch schneller braun werden. Das "Braunwerden" hat also eigentlich mit Schönheit gar nichts zu tun, sondern ist eine Gesundheitsfrage. -- Davon abgesehen, solltest Du auch, wenn Du zu denen gehörst, die schnell braun werden, die Sonne MEIDEN, denn a) altert die Haut in der Sonne sehr schnell, b) droht Hautkrebs.

Um den Körper vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen, bildet der Körper Melanin aus. Dieses wandelt die Energie um und verhindert größtenteils Schädigungen der Hautzellen. Die Änderung der Hautfarbe – der braune Farbton – ist ein Nebeneffekt des Vorganges. (Quelle: https://www.warum-wieso.de/mensch/warum-wird-man-in-der-sonne-braun/)

Woher ich das weiß:
Recherche

Trifft UVA auf die in der Oberhaut vorhandenen Pigmentvorstufen, so werden diese getönt. Gleichzeitig fördern bereits geringe Mengen UVB in der tiefergelegenen Keimschicht die Bildung neuer Pigmentvorstufen. 2 – 5 Tage nach der Besonnung wandern diese an die oberste Hautschicht. Werden sie auf ihrem Weg nach oben von UVA-Strahlen getroffen, dunkeln sie nachhaltig und geben der Haut eine natürlich aussehende, frische Bräune. Durch weitere Besonnungen wird die Bräune immer intensiver und die oberste Hautschicht verdickt sich (Lichtschwiele). Durch Bräunung und Lichtschwiele bildet die Haut ihren natürlichen Lichtschutz.

Hat jemand Tipps wie ich schnell in der Sonne braun werde?

...zur Frage

Wie kann man richtig schnell Braun werden?

Möchte unbedingt braun werden, aber ohne Solarium oder Selbstbräuner und sowas.

Danke ;**

...zur Frage

Liegt es an meiner Gesundheit? Alles wird braun und das relativ gut außer mein Gesicht?

Hallo. Ich (M/19) habe seid längerem ein Porblem. Nach dem ich in der Sonne war wird alles recht schnell und schön braun. Mein Gesicht hingegen nur bisschen und verliert die Bräune schnell.

Mich interessiert nicht wie ich im Gesicht schneller oder überhaupt braun werde, denn ich denke das es eher an der Gesundheit liegt oder evtl sogar (was ich nicht hoffe) am Hauttyp.

Ich ernähre mich recht ungesund. Nicht sehr viel Obst aber ab und zu, Täglich Fast Food (Pizza, Pommes etc). Ich weiß wie man sich zu ernähren hat. Das muss mir jetzt keiner erklären.

Fazit: Ich glaube das es evtl am Vitamin Mangel liegen kann. (Aber wieso wird dann alles andere so schön braun?) Oder: Wovor ich auch ein Wenig schiss habe ist das eine ernst zu nehmende krankheit habe oder so.

Kann mir jemand helfen und sagen was er glaubt ?

...zur Frage

Wie wird man schnell braun?tipps?

bei dem schönen Wetter bin ich gerne und viel draußen aber habt ihr tipps wie man schnell braun wird?

...zur Frage

Ich werde zu schnell braun, was kann ich dagegen tun?

Ich werde unglaublich schnell braun auch wenn ich nur ein paar stunden in der sonne bin!! trotz sonnencreme mit 50 schutz was kann ich machen???? ich flieg bald auch in den urlaub und da möcht ich auch nicht so krass braun werde!!!!!

...zur Frage

Wie kann man unter der Sonne schnell braun werden?

Hallo. Ich mochte braun werden. Nur es scheint keine sonne und auch wenn werde ich nicht braun. Ich liege eine Stunde unter der Sonne und schaue in den Spiegel und bin genauso weis wie vorher. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie man schnell braun werden kann unter der Sonne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?