Warum wird man am Bauch besonders schnell braun, aber an den Beinen dauerts ewig?

5 Antworten

Erstens ist die der Sonne zugewandte Hautoberfläche an Bauch und Rücken größer, also länger in "Bestrahlungsposition". Außerdem ist es wichtiger das Gekröse vor Strahlung zu schützen, als die Wade. Aber eigentlich müsste es annähernd gleich, wenn man sich wie ein Grillhühnchen gleichmäßig drehen könnte! ;-)

Wenn Du nicht nur in der Sonne liegst, sondern Dich bewegst (z. B. Ball spielst) wirst Du gleichmäßig braun, da durch die Bewegung ein bestimmtes Hormon (frag mich jetzt bitte nicht, welches, das weiß ich nämlich nicht) freigesetzt wird, was den Bräunungsprozess ankurbelt.

Ich schätze mal, weil da die Haut "lockerer" sitzt, also mehr Haut auf der gleichen Fläche ist. Dadurch bräunere Optik... Zieh die Haut mal straff und guck obs immer noch bräuner ist. (Ich kann nicht, mein Bauch ist weiß :-)

Wird wohl an der größeren Körperfläche liegen, die da von der Sonne beschienen wird. Ein Bauch ist soviel wie 5 Beine. Ungefähr ;-)

Kati80  05.06.2008, 14:34

Bist Du schwanger? ;-)

Nibelheim  08.06.2008, 20:08
@Kati80

Nö, nur alt genug, um ausreichend Bauchfläche präsentieren zu können.

Also bei mir ist das genau andersrum. Mein Bauch bleibt immer sehr blass.

Wolpertinger  05.06.2008, 14:30

Das ist ein Sonnenstudio Problem Butz, kenne das auch sehr gut. Bauch dunkel Braun Beine immer noch käsig...aber eine erklärung habe ich dafür nicht.

LG Wolpi

butz1510  05.06.2008, 14:37
@Wolpertinger

Ach so. Ich war noch nie im Sonnenstudio, kenne das Problem daher nicht.

Swisslady  05.06.2008, 19:31
@butz1510

Ist bei mir auch so: Braune Beine und Arme aber blasser Bauch (in der Natursonne nicht Sonnenstudio) aber auch hier scheint der vorangegangene Kommentar nicht zur Antwort zu passen...grübel