Warum wird man als dicker Mensch oft so schlecht behandelt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, aber leider ist das so in unserer Gesellschaft. Ich selbst bin z.B. schlank, schon immer gewesen und wurde als Kind dafür gehänselt als Skelett, Knochengerüst usw. Meine ältere Schwester dafür ist gute doppelt soviel als ich, also richtig f... und sie geht auch seit 2 Jahren ins Fitnessstudio. Sie wird aber jetzt respektiert, weil man ja sieht das sie sehr viel macht. Bei manchen ist es vielleicht Veranlagung. Aber unsere Gesellschaft akzeptiert meistens keine zu dünne oder zu dicke Leute. Zu Dünne bekommen meistens gesagt, sie haben kein Geld um sich ernähren zu können und bei den Dicken heißt es eben das Gegenteil. Ich habe z.B. grundlegend nichts gegen Dicke, aber ab und zu ertappe ich mich auch am negativen Verhalten.

DH! Ich bin auch eher zu dünn geboren und musste mir grad als Kind viele Gemeinheiten deswegen anhören. Jetzt noch muss ich mir neidische Kommentare von wegen essgestört und magersüchtig reinziehen. Da reagier ich arg angepisst. Es ist egal, wie man ist, die Leute finden immer was um dich runterzumachen.

0
@SadOne

Das stimmt. Meine jüngere Schwester hat sogar ihren Kindern gesagt, ich sei krank weil ich so dünn sei. Unglaublich. Und so wird es auch mit den Dickeren gemacht. Von einer guten Freundin bekam ich mal gefragt, ob ich essgestört sei, weil man mich ja schone essen sieht, aber die Knochen dennoch sichtbar wären. Da hat unsere Freundschaft angefangen zu kriseln, denn das war der Hammer.

0

Schlecht behandelt werden Dicke nicht, weil sie dick sind, sondern wenn sie sich generell gehen lassen. Dicke Menschen, die gepflegt auftreten und sich freundlich benehmen, bieten mE nicht wirklich Angriffsfläche für schlechte Behandlung.

Wenn sie allerdings sehr dick sind, dazu noch zB in der Stadt im Jogginganzug rumlaufen (weil sie sonst nirgends mehr reinpassen), schlecht riechen oder sich unhöflich benehmen, dann zeigen sie mangelnden Respekt für ihre Umwelt und sollten nicht allzuviel Anerkennung erwarten. Was für Dünne oder Normalgewichtige mit gleichem Auftreten allerdings auch gilt.

Ungepflegtheit tritt halt bei (sehr) Dicken häufiger auf, weil sie sich nicht nur beim Gewicht gehen lassen. Ist das Übergewicht auf eine Krankheit zurückzuführen (was selten der Fall ist, aber natürlich häufig behauptet wird), haben sie es natürlich schwerer, auf sich zu achten. Aber viele andere Menschen haben andere Probleme, die auch nicht leichter sind und müssen sie auch angehen.

Tolle Antwort ! Gefällt mir !