Warum wird man als 15-Jähriger einfach so ohnmächtig?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kreislaufschwäche. Die ist in deinem Alter nicht selten. Du bist gerade in die Höhe geschossen und dein Herz hat sich vielleicht noch nicht ganz daran angepasst, wie hoch es nun pumpen muss, wenn es dein Hirn mit Sauerstoff versorgen will. Im Zweifelsfall vom Liegen erst einmal ins Sitzen wechseln, bevor du aufstehst. Bei akuter Schwäche kann es helfen, sich vorzubeugen und mit den Händen auf den Knien abzustützen (dann sind Herz und Hirn auf einer horizontalen Linie).

Beim nächsten Arztcheck mit Blutuntersuchung mal deinen Eisenwert kontrollieren lassen. Eisen ist wichtig für die Sauerstoffaufnahme und fehlt besonders bei Frauen und Veganern/Vegetariern. Denn Fleisch ist der beste Eisenlieferant (Nicht das meiste Eisen, aber leicht aufzunehmendes Eisen).

Auch ein Eisenmangel begünstigt Kreislaufschwäche und allgemeine Kurzatmigkeit.

Niedriger Blutdruck. Unbedenklich. Immer im Kopf haben, sofort wenn du die Anteichen spürst hinhocken, indem du dich klein machst, geht das Blut besser aus den Beinen zurück zum Herz.

Das verbessert die Durchblutung im Kopf, verhindert Ohnmacht. Zur Not auch noch mal hinlegen, dann langsam aufstehen.

Gehst du einfach weiter dann droht Ohnmacht, du brichst Bewustlos zusammen ... Verletzungen...

Pubertät,Blutdruckschwankungen,wenig getrunken,heute kein Kaffee?

Die Herbstsonne durchs Panoramafenster,etwas überheizt ist keine Erklärung.

Wenn Dir öfters schwindelig ist....hast Du Untergewicht? Nimmst Du Deine körperliche Entwicklung an,oder kämpfst Du da innerlich mit Dir?

Wenn Du keine Frage recht beantworten kannst,musst Du zum Arzt gehen.

PhySpa 30.10.2017, 11:09

Normalerweise habe ich über Nacht immer eine Flasche Wasser neben meinem Bett stehen, die ich dann auch immer leer trinke. Die hat diese Nacht gefehlt, weil ich eingedöst bin und in der Nacht zu faul aufzustehen.

Kaffe trinken ich sonst selten, heute Morgen gab es allerdings eine Tasse.

Untergewicht, nein, alles im Normalbereich.

Ich kämpfe nicht gegen meine Entwicklung an, ernähre mich vorwiegend Fleischfrei.

1
Rutscherlebnis 30.10.2017, 11:16
@PhySpa

Gut,nachts aufwachen und trinken....könnte auf Diabetes hinweisen.Keine Angstmache,aber mal Blutwerte kontrollieren.Du scheinst ein Zahlenmensch zu sein,und zwar nach Rat zu fragen,aber keinen anzunehmen.Schwierig.Also check den BMI,der für Jugendliche ist nicht 100% anwendbar,da Du weit mehr als die Durchschnittskörperlänge eines Erwachsenen bereits hast und noch sechs Jahre Längenwachstum haben kannst.In der pubertären Entwicklung ist fleischfrei nichts.Mit fleischarm könnte ich mich anfreunden.Der Mensch ist ein Allesfresser,das sollte man ideologiefrei sein.

0
PhySpa 30.10.2017, 11:30
@Rutscherlebnis

Oh, glaub mir, nach diesem Ereignis werde ich sehrwohl Ratschläge annehmen.

1
Rutscherlebnis 30.10.2017, 11:35
@PhySpa

Super ! Nach der Erkenntnis kommt die Umsetzung.Das nächtliche Trinkbedürfnis abchecken ,Blutwerte kontrollieren.Nimm das an,was die mama sagt,wenn man etwas gerne tut,überzeugt von deren Notwendigkeit ist,fühlt man sich besser.Und ....Du darfst auch mal was...wenn Du zeigst,was geht bei Dir.Und ich sags ja auch.^^ Und versuche etwas zuzunehmen,da Du noch wächst kommst sonst noch mehr ins Untergewicht.

0
PhySpa 30.10.2017, 11:42
@Rutscherlebnis

Das nächtliche Trinkbedürfnis kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich tagsüber wenig trinke, einfach weil ich auch keinen Durst habe. Aber, ich komme dennoch auf meine 2- 2,5 Liter

Eins mache ich aber schon richtig:

Ich trinke nur Wasser (mit Sprudel).

1
Rutscherlebnis 30.10.2017, 11:49
@PhySpa

Du wirst,wenn Du ein reifer und cleverer Bursche sein willst,einfach mal recherchieren,wie das Trinkbedürfnis eines Menschen ist,und das ggf anpassen.Die Menge alleine machts nicht.Für Dich dürfen Milchprodukte noch wesentlich sein,aber vor allem das nächtliche Schlafbedürfnis,durchschlafen,aber über den Tag verteilt trinken,solltest Du lernen.

0

Geringer Blutdruck mit Hitze kombiniert ! 

Wie lange hast du gelegen ? Liegt man länger und steht einfach so sehr schnell auf und ist dabei noch überhitzt kann es leicht zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen d.h du fällst kurz um und bekommst schwarze Punkte vor den Augen.

PhySpa 30.10.2017, 10:58

Ich habe ca. 15 Minuten auf der Couch gelegen. Aber wenn ich im Sommer für Stunden am Strand liege, dann habe ich das normalerweise nicht.

0
IceBreakerFTW 30.10.2017, 11:00
@PhySpa

Wie siehts mit deinem Körperlichem befinden aus ?

Bist du übergewichtig, oder zu Dünn ? Treibst du oft Sport ?

Am besten du gehst zu einem Arzt und sagst ihm was vorgefallen ist. Er kann dich untersuchen und eventuell die Ursache bestimmen. 

1
PhySpa 30.10.2017, 11:04
@IceBreakerFTW

Ich bin wie geschrieben 15 Jahre alt. Ich bin ca. 190cm groß, wiege 71kg. Ich treibe regelmäßig Sport. Denkbar wäre ein Vitaminmangel, ich esse ziemlich wenig Obst. Außerdem esse ich wenig Fleisch.

Ich glaube Frage mal meine Oma, die ist Krankenschwester und weiß auch oft, wie sie helfen kann.

2
Rutscherlebnis 30.10.2017, 11:08
@PhySpa

Ernährung umstellen.Vollwertkost.Säfte trinken,wenn Du schon kein Obst magst.Ein großes Stück Kuchen am Nachmittag wäre für Dich aber ideal.Ein paar kilo solltest Du schon zunehmen.Du bist ein Riese mit 15.Es könnte dann also der Wachstumsschub sein,der Kreislauf und dann noch die nicht ideale Ernährung.Wenn Du schon Fleisch nicht so magst,ab und an ist es Pflicht.Hör nicht auf die anderen.Käse,Joghurt,Quark ,Eier und Fisch ist dann aber angesagt.

0
PhySpa 30.10.2017, 11:10
@Rutscherlebnis

Also was das Fleisch angeht:

Der Braten am Sonntag ist von meiner Mutter befohlen. Wenn ich den nicht esse, dann gibt es Ärger.


Eier esse ich tatsächlich eine Menge, ansonsten viel Frischkäse, morgens Müsli.

1
Rutscherlebnis 30.10.2017, 11:21
@PhySpa

Fertigmüsli ist gut,aber nicht wirklich gesund.Mache dann etwas Obst dran.Probier was Dir schmeckt.Quark,Joghurt,kann man auch unter die Marmelade streichen.^^Und ,später wirst mal erkennen,was Du für eine tolle Mama hast,Der Sonntagsbraten ist traditionell und die meisten Traditionen machen Sinn.Denk drüber nach.Das kann dann an Fleisch ausreichend sein,wenn Du Eiweiße genügend isst.

0

Dir ist kurzfristig der Kreislauf abhanden gekommen. Passiert manchmal.

Lass dich mal von einem Arzt durchchecken. Sicher ist sicher.

Du hast Kreislaufprobleme. Wenn du komplett wegkippst solltest du mal zum Arzt gehen. Schwarz vor Augen das kann schon mal passieren aber komplett weg zu sein eigentlich nicht.

Das ist einen Arztbesuch wert. Möglichst zeitnah.

Hast Du Bluthochdruck? Ist bei jungen Menschen mittlerweile keine Seltenheit

PhySpa 30.10.2017, 10:59

Wir haben direkt mal gemessen. Direkt nachdem ich ohnmächtig war, war er im Normalbereich. 10 Minuten später war er sogar eher zu niedrig.

0
derhundefan91 30.10.2017, 11:03
@PhySpa

Ok. Vielleicht den Blutdruck mal zu verschiedenen Tageszeiten messen. Bei zu hohem Blutdruck kann durch eine hypertensive Krise der Kreislauf überreagieren. Das Problem habe ich mal gehabt. Zu geringer Blutdruck kann auch sein, aber das tritt auch eher bei alten Menschen auf. Ich würde auch zum Arzt gehen

0

Was möchtest Du wissen?