warum wird keine kultursteuer für die erhoben, die keine kirchensteuer bezahlen?

21 Antworten

wieso "stattdessen"?

Ich bin auch für eine kultursteuer... aber dann müssen leute die unbedingt ihre tolle kirche unterstützen möchten, beides zahlen...

schließlich sollte die kirche etwas eigenes sein... ist halt ein verein... ich zahle ja auch mehr wenn ich nochmal extra in einen sportverein gehe

ist genau das selbe!

Kirchensteuer ist so etwas ähnliches wie ein Mitgliedsbeitrag bei einem Verein. Mach doch einfach einen Kulturverein (manche Bürger tun das ja!) auf und erhebe einen Mitgliedsbeitrag. Den kannst Du dann kulturellen Einrichtungen zugute kommen lassen. Übrigens kannst Du auch einfach Lotto spielen. Lotto-Einnahmen fließen auch in kulturelle Zwecke, je nach Bundesland. Gruß, q.

Das ganze System müsste geändert werden! Es kann nicht sein, dass man nur dann Kirchenmitglied ist, wenn man Kirchensteuer zahlt! In anderen Ländern ist die Kirchenmitgliedschaft auch nicht an das Geld gebunden. Zum anderen profitieren die Ausgetretenen auch von den sozialen Einrichtungen (Caritas/Diakonie) der Kirchen. Die Kultursteuer könnte helfen auch andere räger sozialer und kultureller Einrichtungen zu unterstützen!!!

Kölner Dom Verfall?

Warum wird zugelassen, dass der Dom verfällt? Klar, die sind schon Jahre dabei Steine zu ersetzen, sieht sehr interessant aus weil die neuen Steine komplett sauber sind. Aber es müssen ständig Leute im Dom rumlaufen und für Reparaturen betteln, wieso ist die Stadt nicht verpflichtet Kulturgüter zu erhalten?

...zur Frage

Kirchenaustritt rentabel?

Gibt es eigentlich wenn ich von der Kirche austrete um mir die Kirchensteuer zu sparen eigentlich eine andere Steuer die diese kompensiert. Habe von jemandem gehört dass wenn die Kirchensteuer wegfällt eine andere Steuer erhoben oder eine bestehende erhöht wird. Kann das sein? Dann würde ja niemand austreten.

...zur Frage

Kirche austreten, wie?

Hallo, ich möchte aus der Kirche austreten, da ich nicht gläubig bin und mir die ca. 40€ Kirchensteuer im Monat zu schade sind...kann mir da jemand helfen, wo ich mich melden muss?

...zur Frage

Kirchensteuer oder andere Steuer

Hallo, ich habe eine wette mit meinem Religionslehrer... da er den Unterricht spannender gestallten möchte. Also meine Frage:

Wenn ich aus der Kirche (evangelischen) austrete, muss ich ja keine Kirchensteuer mehr bezahlen (also 8 % der Arbeitssteuer (oder wie diese Steuer heißt) ). Muss man dafür bei einer andere Steuer mehr Steuern bezahlen?

Vielen Dank schon im Vorraus

...zur Frage

Zahlen der Kirchensteuer?

Wird die Kirchensteuer automatisch ab einem gewissen Alter abgerechnet, oder wird eine Zustimmungserklärung per Post geschickt? Da ich ja austreten möchte, wäre mir Zweiteres natürlich lieber.

(Ich hatte bei der selben Kirche Taufe, Erstkommunion und Firmung, bin also bei der Kirchengemeinde angemeldet)

...zur Frage

Warum zahlt man freiwillig Kirchensteuern?

Ich habe immer gedacht das wäre vielleicht so 10€ im Monat. Aber das sind ja teilweise schon 10% des Gehaltes. Die Kirchen haben letztes Jahr 11,5Mrd € durch die Kirchensteuer eingenommen.
Warum zahlt man bitte 10% seines Gehaltes für sowas? Man kann ja bestimmt auch ans Christentum glauben ohne sich abzocken zu lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?