Warum wird Internetradio nicht wie FM Radio ausgestrahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lizenz zur Ausstrahlung über FM (UKW) ist mit einem sehr großem Aufwand verbunden.

Zunächst einmal muss die zuständige MA (Medienanstalt) für den gewünschten Bereich eine Frequenz zur Verteilung ausschreiben. Für diese muss man sich dann bewerben und ein Konzept vorlegen, aus welchem auch hervorgeht, dass man die laufenden Kosten sowie die Zuteilungsgebühr entrichten kann.

Im Bereich UKW ist man mit der Grundinvestition schnell im 6-stelligen Bereich, was (verständlicherweise) nicht jeder bezahlen kann.

Auf längere Sicht soll UKW / FM eingestellt werden und durch DAB+ ersetzt werden. Der Vorteil hierbei (neben viel mehr möglichen Sendern) ist auch der Umstand, dass man hier nicht mehr die Limitierung von 100 km Umkreis pro Sendemast hat.

Dankeschön für den Stern :-)

0

Im Moment ist die Diskusion umkekehrt, auf lange sicht soll nähmlich das UKW Radio ganz verschwinden. Außerdem zahlt der Sender Gebühren für Radiofrequenzen

So viele Frequenzen oder Kanäle gibt es nicht, darum gibt es eine Rundfunkaufsicht die gegen Gebühr Frequenzen vergibt.

Ja natürlich gibts nicht so viele Frequenzen. Aber manche Radiosender sollten sich zurückziehen wenn ständig das Gleiche läuft. Manchmal laufen gleiche Lieder auf verschiedenen Radiosendern. Ein "Indie" Sender wäre da nicht schlecht.

0
@DGsuchRat

Ich mag kein Indie. Jazzsender wären mir lieber. Meine Oma will Volksmusik und Onkel Franz will...

Wer soll bevorzugt behandelt werden?

1
@DGsuchRat

Gute Idee, aber sie krankt an der Frage, wer soll das entscheiden? Einen Radiosender, der sagt: 'eigentlich machen wir ein schlechtes Programm, auf dem ständig das gleiche läuft, am besten geben wir den Betrieb auf', wirst du lange suchen müssen. Und dass der Papst sagt, 'ich möchte mehr Indie hören', ist auch unwahrscheinlich. Wer also sollte das bestimmen?

0

Naja mit "Indie" meinte ich hier - ein Sender auf dem nix aus dem Charts kommt aber dennoch das, was Jeder anhören würde. Nicht die Musikrichtung "Indie".

0

Naja nicht Jeder...Aber was so aktuell ist - ausgenommen Charts. I ❤ Radio macht's doch schon vor.

0

Offline Radio hören?

Gibt es eine App oder eine andere Möglichkeit Radio zu hören und das ohne Internet? Ich würde gerne I Love Radio offline hören. Gibt es nicht im normalen Radio. Wenn das nicht geht allgemein offline hören

...zur Frage

Über FM-Transmitter Musik hören - über eine Radio-App - kein Internet?

Hey,

ich habe mir einen FM-Transmitter besorgt, um Musik über mein iPhone im Auto zu hören. Die Musik, die ich höre, kommt allerdings aus einer Radio-App, die ich auf dem iPhone habe. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich unterwegs bin, manchmal kein Internet habe....oder auch sehr langsames Internet (je nach Gebiet). Nun wäre meine Frage, wie ich das verbessern kann? Was kann dabei helfen?

Danke.

...zur Frage

Ausgezeichnete Radio App für Android zum Aufnehmen von Internetradio?

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer App, die es mir erlaubt Radio mitzuschneiden. Ich bin viel unterwegs und höre dabei sehr gerne Radio, manchmal sind einfach geniale Sendungen mit dabei, die ich gerne speichern würde um sie später nochmal hören zu können. Hat da jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße

...zur Frage

Ein guter Hip-Hop Radio Sender?

"Hallo zusammen, Ich suche einen Radio Sender aus den USA der dem Radio Sender "Game Radio FM" in GTA 3 ähnlich ist. Er soll Hip-Hop spielen und auch so coole DJ's haben wie der "Game Radio FM" Sender in GTA 3. :D

Ich hoffe das einer einen parat hat ich suche schon ewig :("

...zur Frage

Wie gut sind FM Transmitter?

hey leute

also ich bin am überlegen mir einem fm transmitter zuzulegen, um lieder vom mp3 player übers autoradio zu hören, da es ein älteres radio ist, kein usb oder aux anschluss vorhanden sind, und ich nich ständig cd brennen möchte.

jetzt frage ich mich wie gut die qualität der musik ist die dann am radio ankommt?

mir is ja schon aufgefallen, das die musik von radio sendern eig keinen bass hat, wenn ich aber von cd höre habe ich natürlich bass.

wenn ich jetzt einen fm transmitter nutze ist das dann ähnlich wie normales radio hören?

oder hängt das an der qualität des fm transmitters?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?