Warum wird in Russland Weihnachten am 7.Jauar gefeiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass hängt mit dem Julianischen Kalender zusammen. Inzwischen gibt es auf der ganzen (christlichen Welt) nur noch den gregorianischen Kalender. Die Orthodoxen feiern aber immer noch nach dem Julianischen Kalender.

Als die Oktoberrevolution hatten, war bei uns schon November.

0

Durch antireligiöse Haltung der UdssR war Weihnachtenverboten. 1935 wiederentdeckt aber in ein nicht-christliches Silvesterfest verwandelt. Das religiöse Fest war weiter verboten. Erst seit 1991 ist der 7. Januar wieder ein offizieller Feiertag und wird gefeiert.

Wie Peter96 schon geantwortet hat, hängt das mit den unterschiedlichen Kalendern zusammen. In Russland wurde erst um 1917 vom julianischen auf den gregorianischen Kalender umgestellt. Zu der Zeit hatten sich der gregorianische und der julianische Kalender schon um 13 Tage auseinander bewegt. Daher kommt der Unterschied. Im Detail und mit Bilder ist das hier erklärt: https://reizspektrum.wordpress.com/2017/12/30/warum-liegen-winteranfang-weihnachten-und-neujahr-nicht-auf-demselben-tag/

Wieso feiern die Ungläubigen Weihnachten und Heiligabend wenn es doch für Jesus Christus gedacht ist?

Ist Weihnachten nicht für Jesus Christus gedacht?
Wieso feiern viele Weihnachten,wenn sie nicht an Jesus Christus glauben?

...zur Frage

Wieso feiert man Weihnachten am 24.12?

Wieso feiert man Weihnachten 24.12 wenn Jesus laut Bibel im Sommer geboren ist?

...zur Frage

Ich würde gerne Weihnachten feiern, obwohl ich Muslima bin

Hallo,

obwohl ich muslimischen Glaubens bin, finde ich, dass Weihnachten ein wunderschönes Fest ist. Ich würde auch gerne Weihnachten feiern. Ich finde, dass Weihnachten was ganz Besonderes hat. Ich werde bei mir zumindest einen geschmückten Weihnachtsbaum hinstellen. Ich habe meine Familie am Heiligabend eingeladen, so dass ich auch endlich Mal Weihnachten feiern kann. Auch wenn am Heiligabend die Geburt Christi gefeiert wird, finde ich, dass auch Angehörige anderer Religionen Weihnachten feiern können. Wieso sollten Muslime in Deutschland nicht auch Weihnachten feiern? Gibt es überhaupt muslimische Familien, die Weihnachten feiern?

Liebe Grüße

Leyla

...zur Frage

Frage an die Atheisten: Feiert ihr Weihnachten?

Feiert ihr Weihnachten und wenn, ja warum? Feiert ihr Ostern? Wenn nein, warum findet ihr Weihnachten wichtiger als Ostern?

...zur Frage

Warum feiern manche Muslime Weihnachten?

Ich habe viele muslimische Freunde und einige darunter feiern Weihnachten, Ostern usw. Aber warum? Es ist doch etwas Christliches. Bei Weihnachten wird Jesus Geburt gefeiert.

...zur Frage

Wieso wird an Weihnachten die Geburt Jesu gefeiert?

Jesus ist ja nicht im Winter geboren und schon gar nicht an Heiligabend. Was wird an Weihnachten dann genau gefeiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?